Sumpftour auf den Titlis (oder ein erschlichener 3000er)

Publiziert von TomClancy , 29. Juli 2009 um 23:42.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:22 Mai 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Titlis und Wendenstockgruppe   CH-BE   CH-OW
Strecke:Bergstation Titlis - Klein Titlis - Stotzig Egg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW nach Engelberg

Dank zweier gestifteter Tageskarten (Herzlichen Dank Elisabeth!) besuchen wir heute den Titlis. TC Junior hat das Snowboard mitgenommen und ich habe die Schneeschuhe eingepackt. Im Mittelland ist es bereits Sommer und so hat dieser Ausflug einen interessanten Nebengeschmack. Sandalenbewehrte Inder und kurzärmlige Japaner bewundern uns in gebührendem Abstand. Hinter unserem Rücken wird etwas von Swiss Giant gemurmelt, was aber eher TCJ als mich betrifft. So gelangen wir angenehm auf den Titlis und betreiben natürlich in der Gondel etwas Imagepflege, indem wir immer wieder auf die Vorzüge unseres schönen Landes hinweisen.

Oben angekommen ist der Himmel leider etwas bedeckt und gelegentlich tropft oder flockt es. TCJ schnallt sich das Board an und muss noch als Fotosujet herhalten, während ich mit meinen rustikalen Schneeschuhe unbeachtet bleibe. Ich mache mich auf den Weg zum Stotzig Egg, weil das auf der Titlis-Panorama-Karte als Wanderung eingezeichnet ist. Leider hält der Spaziergang entlang der Skipiste nicht, was ich mir versprochen habe. So geniesse ich halt das bunte Treiben rund um die Bergstation der Titlis-Bahn. Auf dem Rückweg nehme ich noch den Klein-Titlis mit. Dieser bietet, wenn denn der Nebel kurz aufreisst, spektakuläre Tiefblicke. Da auch TCJ wegen des Sulzschnees nicht lange auf dem Board bleibt, sitzen wir schon bald im Restaurant und geniessen ein typisches Bergmenü: Pommesfrites und Bratwurst. Anschliessend spulen wir noch das Touristenprogramm mit Eisgrotte und Aussichtsterasse ab. Schon bald bringt uns die Seilbahn wieder nach Engelberg zurück und wir sind um ein Erlebnis reicher.

Tourengänger: TomClancy
Communities: Schneeschuhtouren