Kruckenspitze 1'886m

Published by stkatenoqu , 2 October 2018, 20h25.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Nockberge
Date of the hike: 2 October 2018
Route:laut Beschrieb
Access to start point:von Althofen über Gurk nach Hochrindl
Access to end point:dito
Accommodation:nur in den grösseren Orten, zB Feldkirchen

Die Kruckenspitze ist -  anders, als ihr Name vermuten lässt - eine fast bis zum Gipfel bewaldete Kuppe am Ostrand der Nockberge. Vom Wintersportort Hochrindl - Alpl wanderte ich zur Ursulaquelle und weiter auf dem durchaus steilen Lifttrassee zum Gipfelkamm. Über diesen geht es bequem auf den höchsten Punkt, der mit einem Markierungspfahl gekennzeichnet ist. Der  Blick in die Runde zeigte mir, dass der Winter bereits die Kärntner Berge erreicht hat und auch der Falkert, den wir vor zwei Tagen bestiegen haben, weiss überzuckert ist. Selbst auf den schattigen Stellen auf meiner heutigen Tour hat es schon Schneeflecken.

Nach einer kältebedingt kurzgehaltenen Rast wanderte ich hinunter zur Kruckenhütte, um dann auf einer Forststrasse und einem guten Wanderweg zurück zum Alpl zugehen.

Eine nette Nachmittagswanderung in einer wirklich schönen Wandergegend. Ausser mir war auf dieser Route niemand unterwegs.

Hike partners: stkatenoqu

2. Bergtour über der Nockalmstraße: Rinsennock, Simmerleck,... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II
T4 I
Von St. Oswald (Kärnten) auf Moschelitzen, Falkert,... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II