Katernberg Rundweg (A3)


Publiziert von jhnns , 2. Oktober 2018 um 02:26.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum:27 September 2018
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 170 m
Abstieg: 170 m
Strecke:11,2 km
Kartennummer:OSM

Wenn man aus dem Allgäu zurück in's immerhin "Hügelland" kommt muss man sich zwangsweise nach neuen Wanderprojekten umsehen. So ging ich nach einiger Zeit Wanderpause die gut 11 km lange Rundwanderung "A3" bei Katernberg. Der Weg ist gesamtheitlich beidseitig markiert und gut zu finden.

Sehr empfehlenswert für Touren im Bergischen Land ist die Website Berg-Mark-Wege, welche fast alle markierten Wege in der Gegend beschreibt.


Begonnen habe ich an der Parkmöglichkeit unweit des ehemaligen Restaurants Haus Richter. Von dort zum Weinhändler rein und links an den Häusern vorbei. Hier führt ein schöner Pfad an den Hängen des Eskesbergs entlang. Später bin ich über ein Feld zum höchsten Punkt des Eskesbergs (149 m) gequert. Dann zur Siedlung Saurenhaus und von dort durch den Großen Busch zum sehr schönene Gut Steinberg. Hier bin ich bereits im Großen Busch früher rechts abgebogen und nicht bis zur Siedlung gelaufen. Nun vorbei am dazugehörigen See und die Autobahn unterqueren und parallel zur Autobahn zum Weiler Zur Kohleiche hinauf. Hier bietet sich ein guter Ausblick in Richtung Wülfrath und Eckbusch. In Richtung Eckbusch durch Wiesen und Wald. Offiziell führt der Weg dann ein Stück durch den Eckbusch, vorbei am WP Eckbusch, ich hielt mich jedoch direkt nach dem Beginn der Siedlung rechts. Hier ging es einen schönen Waldpfad hinab und hier war dann auch endlich kaum mehr was von der A535 zu hören. Nun an ein paar Höfen vorbei bis zur Pahlkestraße / Frankholzhäuschen und durch den Wald wieder hinab zur Parkmöglichkeit.

Nette kleine Tour, welche aber nicht unbedingt zur Wiederholung einlädt, wenn vielleicht mal mit dem MTB.

Zeitbedarf
P - Saurenhaus: 25 min
Saurenhaus - Kohleiche: 30 min
Kohleiche - Eckbusch: 15 min
Eckbusch - Frankholzhäuschen: 25 min
Frankholzhäuschen - P: 10 min

Tourengänger: jhnns


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 42145.gpx Geänderte Route im Großen Busch und beim Eckbusch

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»