vom Tsambika Strand hinauf zum Tsambika (340m), Rhodos

Publiziert von Tef , 12. September 2018 um 22:49.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum: 6 Juli 2018
Geo-Tags: GR   Rhodos
Zufahrt zum Ausgangspunkt:auf der Straße von Rhodos Stadt richtung Lindos, bis es nach links hinab zum Meer zum Tsambika Steand geht.
Kartennummer:Anavasi 10.38

Der Tsambika Strand gehört mit zu den schönsten auf Rhodos, Auch im Hochsommer findet man noch ein Plätzchen. Einige Tavernen sorgen für Erfrischung.
Für Wanderer bietet sich eine wunderschöne Runde auf den Tsambika an: traumhafte Tief- und Ausblicke in einer wunderschönen Landschaft auf einem schönen, einsamen Steig, mehr geht fast nicht.
Los geht es dort, wo die Zufahrtstraße auf den Strand trifft. Links neben dem kleinen Laden führt ein mit Steinmandl markierter Steig eine Ebene hinauf. Von links komme ich später zurück, nun folge ich dem Pfad nach rechts.
Er quert bei besten Ausblicken nach rechts, führt also erstmal am Berg vorbei. Später dreht der Pfad nach links und führt ein wunderschönes Tälchen hinauf zu einem Sattel.
Nun geht es links ums Eck auf die Rückseite des Berges und auf rot-weiß markiertem Pfad den Hang querend in den Wald hinein. Ich habe nun den Pfad an geeigneter Stelle verlassen und bin weglos schräg nach rechts hinauf gestiegen. Oben treffe ich auf den Terppenweg zum Gipfel.
Oben steht eine kleine Kapelle mit einigen Fresken. Über den Treppenweg geht es dann hinab zum Parkplatz bei der Taverne Panorama. Ich biege aber unmittelbar nachdem der Treppenweg vorbei ist links auf einen Weg ab, der zu einer Lichtung führt.
Es geht rechts an der Lichtung vorbei auf einen aussichtsreichen Rücken. Hier dreht der Pfad nach links über eine kleine Steilstufe hinab und danach in Seprentinen gut markiert den Hang hinunter, wo man wieder auf den Anstiegsweg trifft.
Fazit: traumhafte Runde mit traumhaften Strand, man bekommt sehr viel für wenig Aufwand!

Tourengänger: Tef