Vorderer Kaunergrat; See und Gipfelrunde

Publiziert von dercenturio , 21. August 2018 um 14:46.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:24 Juli 2018

Eine feine Runde zum Gipfelsammeln  immer knapp unter 3000, rund um die hochgelegenen Bergseen Krummer See und Kugelter See. Absolute Stille und Bilder wie im Märchen.

Von Rehwald im Pitztal ausgehend auf die Mauchele Alm und weiter zum Brechsee. Weiter über eine steile Geländestufe zum phantastisch gelegenen Krummen See (bis hierher Steiganlage).

Gegen den Uhrzeigersinn weglos  um den See und steil über Gras/Felsstufen ca 100HM in das obere Hochplateau zum breiten Ostrücken der Schalwand. Über diesen Rücken dann ohne Schwierigkeiten, dafür mit tollen Tiefblicken auf die Seen zum Gipfel mit großem Steinmann. Fast wärs ein 3000er geworden! Grandioser Ausblick auf den vorderen und hinteren Kaunergrat.
Hier erkennt man jetzt auch den weiteren logischen Tour-Gipfel-Verlauf rund um die großen Seen: Schalwand-Stupfarris-Aherkogel

Über den Westgrat und über den Vorgipfel absteigen. Dann muss man in die N-Seite, da der Westgrat plötzlich steil abbricht. Nordseitg ca 50 HM abklettern (II) und wieder auf den Westgrat heraus queren, dann weiter leicht absteigen zum Stupfarriköpfle. Dann zum Joch (auf markierten Steig) und weiter auf den Verbindungsgrat zwischen Schalwand und Vorderer Stupfarri. Schöne Kletterei im Kaunergratfels, schaut wilder aus wie es ist. Den letzten großen Turm links ab- und ansteigend umgehen. Dann wieder steil ansteigen in leichter Kletterei zum nächsten Gipfel, den Vorderen Stupfarri, der 2 Gipfel hat. Am ersten eine Sinalstange. Schöner Blick zurück auf die Schalwand und Seen. In wenigen Minuten zum zweiten, der der höhere ist. Jetzt bekommt man Lust am hier breiten Kaunergrat gleich den nächsten Gipfel zu gehen, zum Mittleren Stupfarri. In ca 20 min, wieder ansteigend, unschwieirg zum Mittleren, schöner Gipfel.

Beim Rückweg reizt noch der Aherkogel, der mit seiner schönen Gipfelgestalt in der Mitte vorgelagert ist. Vom Vorderen Stupfarri ca 100 HM absteigen zu einem kleinen See in eine Becken und rechts durch die markante steile Flanke in leichter Kletterei in ein paar Minuten auf den Gipfel des Aherkogels.

Dann weiter am Seitengrat Richtung Talboden. Nach kurzer Zeit teilt sich der Grat und über den linken (in Richtung Kitzmörder) erst flach, später über steile Graspölster nach unten Richtung Brechsee zu einer tiefen markanten Scharte, die in der AV Karte auch eingezeichnet ist. In diese Scharte und von dort direkt durch eine steile Rinne zum Brechsee hinunter.

Fazit: einzigartige Tour für den anspruchsvollen Bergsteiger, der sich orientieren kann und dem II. Grad mächtig ist.

Tourengänger: dercenturio

Einfache Zweitausender im Kaunergrat · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 21. August 2018 um 21:54
Schöner Bericht und tolle Tour! Verstehe ich das richtig, dass auf deiner Route zur Schalwand über den Ostrücken keine Kletterei zu bewältigen ist, sondern nur (blockiges) Gehgelände?
VG Sven

dercenturio hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. August 2018 um 09:38
lieber Sven, stimmt so. Einige Kletterstellen sind mir aber begegnet vom Krummen See über die steilen Gras/Felsstufen zum Anstieg auf den Ostrücken (wie im Bild beschrieben)

Gesendet am 22. August 2018 um 13:55
Danke für die Einschätzung!

Andi_mit_i hat gesagt:
Gesendet am 21. August 2018 um 23:13
Danke für diesen Bericht und die schönen Fotos. DIese ziemlich unbekannte Gegend steht bei mir schon lange auf der Wunschliste. War mir aber bisher nie sicher ob und auf welche Gipfel überhaupt als Nicht-Kletterer steigen kann.

@Sven: Sehe schon, da werden auch andere schwach ;-)

dercenturio hat gesagt: RE:
Gesendet am 22. August 2018 um 09:41
Lieber Andi, Die Runde ist sicherlich bei Schönwetter ein toller Tip. es sind aber schon einige Kletterstellen zu bewältigen... aber maximal I, am Westgrat der Schalwand II

Gesendet am 22. August 2018 um 13:26
Danke für den Hinweis. Da ich nicht so der Kletterexperte bin würde ich mich auf die Stellen/Aufstiege/Gipfel beschränken die für meine Anforderungen erreichbar sind.

Gesendet am 22. August 2018 um 13:57
jo, meld dich doch einfach wenn du losziehen willst...der maxl hat das Ding auch schon auf dem Schirm..da braucht's halt mal wieder einen stabilen Tag, was diesen Sommer nicht so einfach ist; zumal als Tagestour schon grenzwertig..aber schaun mer mal...

Gesendet am 22. August 2018 um 14:52
Würd mich freuen mit euch so eine Tour zu machen. Leider bin ich bis in den September rein durch eine OP nach einen Wadenbeinbruch Ende Juli außer Gefecht gesetzt. :-(

Mir bleibt leider momentan das schöne Hochgebirge nur über Fotos. Die Hochgebirgssaison ist für mich leider gelaufen bevor sie überhaupt begonnen hat :-(((

Gesendet am 22. August 2018 um 17:42
Ohje, dann schonmal gute Besserung!

Gesendet am 22. August 2018 um 19:20
Danke!!!