Nollenhorn

Publiziert von heggi , 3. August 2018 um 16:25.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 August 2018
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Mattmarkstausee - Nollenhorn - Mattmarkstausee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW von Saas Almagell zum Mattmarkstausee.
Kartennummer:2526

Um 7.00 Uhr los beim Staudamm Mattmark, dann auf den Weg ins Ofental bis ca. 2400 Meter ü. Meer. Bei den beiden Steimannli (siehe Foto) links ab auf einem kleinen Pfad markiert mit Steinmannli Richtung Norden wandern. Auf der Höhe von ca. 2500m ü. M. hört der Pfad auf und man steig steil hoch den Steinmannli entlang. Man darf aber nicht all zu lange den Steinmannli folgen, da man sonst auf den Stellipass gelangt. Ca. auf der 2700m ü. M. haben wir das Wysstal traversiert und den Punkt 2874 anvisiert. Von dort steigt man relativ direkt auf den Grad links von Punk 3148. Von dort steigt man dem Pfad entlang auf den Gipfel. Eine herrliche Aussicht ist die Belohnung für den steilen Aufstieg. Steinböcke und Gemse gesehen. Abstieg auf der gleichen Route.