Storbreen

Publiziert von Delta Pro , 4. August 2018 um 20:22.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 6 Juli 2018
Geo-Tags: N

Gletscher-Besuch in Jotunheimen

Der Storbreen im Jotunheimen Nationalpark ist einer der am besten vermessenen Gletschern Europas und zeichnet sich durch Messungen seit den 60er Jahren aus, deren Ruf es natürlich bis in die Schweiz geschafft hat. Grund genug also dem einfach erreichbaren Gletscher einen Besuch abzustatten. Ein schmaler, nicht markierter Pfad führt zum Gletscher, der im unteren Teil ohne Ausrüstung begehbar ist.

Bei leider für einmal bedecktem, grauem Himmel überqueren wir die tosenden Wasser der Leira auf einer Brücke, die von der Strasse zur Leirvassbu-Hütte abzweigt. Der Pfad folgt komplett verblichenen Info-Tafeln zu Gletschervorfeld und Natur und ist zum Teil mit Steinmännern markiert. Durch Moränenschutt gewinnt man an Höhe. Durch eine Ebene, wo der Gletscher noch vor wenigen Jahrzehnten lag, geht es weiter und man folgt dem Gletscherbach in ein Tal, das zur aktuellen Gletscherzunge führt. Etwas links davon kann man einfach den aperen Gletscher betreten. Wir steigen auf, bis eine Verflachung erreicht ist. Hier kann unsere kleine Bergsteigerin nun ihre ersten Schritte auf dem «ewigen Eis» tätigen. Obwohl sie es schon etwas kalt findet, gefällt’s. Rückweg auf derselben Route.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Nigardsbreen · Delta