Haddington Hill 267, höchster Punkt von Buckinghamshire UK; allgemeines zum Wandern im UK

Publiziert von stkatenoqu , 1. Juli 2018 um 17:13.

Region: Welt » United Kindom » London
Tour Datum:14 Juni 2018
Geo-Tags: GB
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wendover erreicht man von Hemel-Hamstead, NW von London.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels an Fernverkehrsstrassen

Elf Tage in Südengland, elf Tage wandern, ein bisschen Kultur erleben und besichtigen. Nach einem angenehmen Flug von ZRH (Zürich) nach LHR (London Heathrow) und einer ebensolchen Nacht in Hemel-Hampstead stand die erste Wanderung auf dem Programm: vom nahegelegenen Ort Wendover wanderten wir auf einer Forststrasse, sodann auf einem angenehmen Wanderweg hinauf zu einem Zaun mit Duchgang. Von dort mussten wir nur noch eine Wiese überqueren, um den Gipfelstein zu erreichen. Unser erstes Ziel war somit geschafft. Zurück ging es auf dem Zustiegsweg.

Allgemeine Erfahrungen aus unserer Reise: wie allgemein bekannt, herrscht im UK Linksverkehr. Wer hierin keine Uebung hat, sollte grösste Aufmerksamkeit, vor allem bei den vielen Kreisverkehren, walten lassen! Hotels findet man am leichtesten entlang der Fernverkehrsstrassen ("Service"). Je weiter man nach Westen (Cornwall) kommt, umso mehr Hotels findet man,  die allerdings zu unserer Reisezeit (Juni) sehr oft ausgebucht waren. Ein längeres Suchenmüssen ist daher durchaus möglich. Wer beim Essen anspruchsvoll ist, wird sich eventuell länger ein um ein entsprechendes Lokal umssehen müssen.  Die Preise liegen auf schweizer Niveau, vielleicht auch etwas darüber. Eintrittsgelder (zB Stonehenge) sind hoch! Wir haben die höchsten Punkte einiger Grafschaften, das sind Verwaltungseinheiten, vergleichbar mit den Kantonen (nicht im Rechtssinne!),  bestiegen.

Wegtafeln und Markierungen sind sehr selten, auf keinen Fall mit den tollen und vorbildlichen Verhältnissen in der Schweiz zu vergleichen. Wenn man ein vermeintliches Hinweisschild findet, steht nur darauf, dass es sich um einen öffentlichen Weg handelt. Mitnahme von entsprechenden Landkartenausdrucken notwendig!

Tourengänger: stkatenoqu