Laintalrunde - Die Zweite! Ein leichter Schauer hat uns heute erwischt!

Publiziert von mountainrescue , 29. Juni 2018 um 22:00. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:29 Juni 2018
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Strecke:37,5 km / Niklasdorf-Proleb-Kreuzsattel-Laintal-Leoben-Niklasdorf
Kartennummer:Amap Digital, WK 041 Hochschwab - Veitschalpe - Eisenerz - Bruck an der Mur, Wanderkarte 1:50.000

Nachdem mir gestern die Tour so gut gefallen hatte, wurde sie heute gleich wieder auf den Tagesplan gesetzt; diesmal war auch Harlem mit von der Partie. Das Wetter war, genauso wie gestern, etwas durchwachsen und kurz unter dem Kreuzsattel kamen wir in einen kurzen Regenguß, jedoch entschieden wir uns weiter zu fahren und schließlich haben wir es nicht bereut, denn das Wetter besserte sich, je näher wir dem Laintal kamen.

Die Route führt über Niklasdorf-Proleb und den Prentgraben auf den Kreuzsattel. Von dort geht ins Laintal und über St. Peter Freienstein, Leoben zurück zum Ausgangspunkt der Tour!

Wegbeschaffenheit: 2/3 Asphalt - 1/3 Schotter!

Charakteristik: Auf dieser Streckenführung relativ gemütliche Tour, da nirgendwo wirklich steile Anstiege und die Wege relativ fein geschottert sind, ausser einem kurzen Stück ins Laintal!

Eignung: Wer schon etwas MTB Erfahrung, der wird sich nicht wirklich gefordert fühlen!

Wegfindung: Von Proleb ausgehend etwas "diffiziel", höher oben etwas besser "markiert"! Durch die vielen kreuzenden Forstwege kann ein GPS mit dem Track ganz nützlich sein!

Fazit: Schöne und nette Tour, die auch Einsteigertauglich ist!

Tourengänger: mountainrescue, harlem

40677.kmz Track der Tour