L´Autapie (2426 m)
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Eine weitere Tour aus der Kategorie "schlechtwettertauglich". Über dem Ort Allos im gleichnamigen Tal gibt es ein kleines Skigebiet, das bis knapp unterhalb des Gipfels L´Autapie reicht. Das heißt: Es gibt nicht nur einen gut erreichbaren, hoch gelegenen Ausgangspunkt alias Le Seignus Haut, sondern längs der Aufstiegsroute mehrere Unterstände an den Endpunkten der Seilbahnen. Zudem führt eine mehr oder weniger deutliche, für 4x4-Fahrzeuge befahrbare Piste vom Start bis fast zum Gipfel. Diese Piste nutze ich als Orientierungslinie, an vielen Stellen gibt es sinnvolle Abkürzungen.
Tatsächlich fällt während des Aufstiegs nur wenig Regen, aber ein sich näherndes Gewitter bereitet mir mehr Sorgen. Bei guten Sichtverhältnissen kann man vom Gipfel aus zahlreiche interessante Berge des Mercantour beobachten. Heute jedoch nicht.
Der Abstieg wird etwas nasser, das Gewitter tobt sich zum Glück an anderer Stelle aus.
Tatsächlich fällt während des Aufstiegs nur wenig Regen, aber ein sich näherndes Gewitter bereitet mir mehr Sorgen. Bei guten Sichtverhältnissen kann man vom Gipfel aus zahlreiche interessante Berge des Mercantour beobachten. Heute jedoch nicht.
Der Abstieg wird etwas nasser, das Gewitter tobt sich zum Glück an anderer Stelle aus.
Tourengänger:
Riosambesi

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare