Þorfinnur - 728m


Publiziert von his , 5. November 2018 um 18:56.

Region: Welt » Island
Tour Datum:15 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: IS 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Isarfjördur oder Flateyri auf Straße 60 bis zum Abzweig der Straße 625, nicht asphaltiert aber gut befahrbar

Dieser Berg zeigt sich auf seiner dem Fjord zugewandten Seite steil und unbezwingbar, aber seine Rückseite hat eine schwache Seite auf der man bei gemässigter Steigung die Gipfelregion gut erreichen kann.

Ich lasse mich bis zum Ende der Straße 625 in Nähe eines Gehöftes chauffieren. Mein Weg führt anfangs teileinwärts bis zum nächsten Haus welches links vom Weg liegt. Vor diesem nutze ich die vorhanden Brücke um den Bach zu überwinden. Dann entscheide ich mich für den direkten Weg hangaufwärts zur Schwachstelle des Þorfinnur. Angekommen in der nächsthöheren Talsohle visiere ich den Gipfelhang an, der zum größten Teil aus grobblockigem Geröll besteht.

Es dauert nicht allzu lang und ich stehe auf dem Gipfelplateau. Auch hier sind die schneefreien Bereiche extrem morastig. Jetzt ist es nicht mehr weit bis zur Vorderkante des Þorfinnur und ews eröffnet sich ein beeindruckender Blick auf den Önundarfjörður und die Ortschaft Flateyri. Das Wetter spielt heute auch hervorragend mit, so dass ich die sonnigen Ausblicke genieße.

Der Rückweg weicht nur geringfüging von meinem Aufstiegsweg ab. Zurück an meinem Startpunkt wartet auch schon mein Taxi.

Tour allein begangen.



Tourengänger: his


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 40568.gpx Hin- und Rückweg

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
11 Jun 18
Klofningsheidi (600m) · his
5 Jul 15
letzter Teil der Westfjorde · Baldy und Conny

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

georgb hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2018 um 20:39
Herrliche Bilder! Soll ich wirklich nochmal nach Island? Deine Berichte machen Lust auf eine Wiederholung, Danke!


Kommentar hinzufügen»