Crest Ault

Publiziert von Delta Pro , 27. Mai 2018 um 21:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:27 Mai 2018
Geo-Tags: CH-GR

Gemütliche Wanderung auf sanften, aussichtsreichen Kämme zwischen Domleschg und Safiental

Die Siedlungen von Scuolms und Scardanal am Beginn des langen Kamms zwischen Domleschg und Safiental sind abgelegen, sind aber ein guter Ausgangspunkt zu einer Wanderung über runde Rücken mit fantastischen Tiefblicken und Weitblicken in alle Richtungen.

Von Scardanal auf dem Wanderweg, der bald dem Fahrsträsschen folgt, zur Alp Sut. Wir wählen im oberen Teil die Abkürzung über einen steilen, teils verwachsenen Pfad direkt hinauf zu Pt 1367. Ab der Alp Sura direkt, später wieder auf dem Fahrweg zur Alp Sura. Bis hier könnte mit Fahrbewilligung (zu lösen ausgangs Bonaduz) sogar mit PW gefahren werden. Anschliessend wird der Weg schmaler und führt sehr idyllisch durch offenen Wald. Mit einigem Auf und Ab erreichen wir das erstaunlich grosse und sehr aussichtsreiche Gipfelkreuz auf der Crest Ault. Für die logische Weiterführung der Höhenwanderung bis zum Glaspass fehlten uns Zeit und Möglichkeiten. Nach langer Gipfelrast zurück auf gleicher Route.

Tourengänger: Delta, Xinyca

Alp Sura, 1771 m · roko