Mont Orchez (1347 m) - Aussichtsberg über dem Vallée de l´Arve

Publiziert von Riosambesi , 28. April 2018 um 01:00.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Giffre
Tour Datum:19 April 2018
Geo-Tags: F
Strecke:4,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Genf Richtung Chamonix über die A40. In Cluses abfahren. Dort Richtung Taninges. Auf halbem Weg links abbiegen (Larroz). Kurz vor dem kleinen Ort befindet sich ein kostenloser Parkplatz.
Kartennummer:openandromaps

Nach einem ernüchternden Vortag mit abgebrochener Tour (besser kein Bericht darüber) gilt es heute: Wunden lecken. Dazu suche ich einen sichtbar schneefreien Berg über dem Vallée de l´Arve, der "Urinalrinne" der Mont-Blanc-Gletscher. Als geeigneter Kandidat erweist sich der Mont Orchez über den Städtchen Cluses und Thyez.
In relativ direkter Linie führt von dem kleinen Bergdorf Larroz ein nicht markierter, steiler Pfad bis auf den Gipfel. Nur eine knappe Stunde dauert der Aufstieg in dem dank zahlreicher Bäume schattigen Gelände. An den Lichtungen eröffnen sich eindrucksvolle Aussichten in die Chaîne des Aravis und die markanten Berggestalten des Massif du Giffre.
Während des Aufstiegs passiert das Ungeheuerliche: Eine Frau in einem Trailrunner-Dress überholt mich. Sie ist offenbar älter als ich, was mich vollends demütigt. Eine Diskussion über ein Überholverbot für Frauen ist überfällg (Vorsicht: Ironie!). Angesichts der derzeitigen Renaissance der Ultra-Konservativen in Deutschland hätte der Vorschlag gute Aussichten auf Erfolg.

Tourengänger: Riosambesi

39809.gpx Mont Orchez