Vogelbergsteig mit Starhembergwarte, 564 m

Publiziert von Bergfritz , 22. April 2018 um 18:43.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Wachau
Tour Datum:21 April 2018
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz am östlichen Ende von Dürnstein (rechts vor dem Tunnel - von Krems kommend). Tagesticket € 4,- (Stand April 2018).

Vom Parkplatzam östlichen Ende von Dürnstein wandern wir durch den Ort durch. Am Ende zweigt rechts ein kleine Gasse ab. Zwischen den Häusern geht es durch bis an das Ende der Straße. Dann folgt ein Waldsteig immer steiler bergauf. Im oberen Teil wird es etwas ausgesetzter, ist aber mit Seilen gesichert. Dann geht es flach dahin bis zur Fesslhütte. Nach einer kurzen Rast und Stärkung geht es weiter zur nahe gelegen Starhembergwarte. Dahinter bergab zur Ruine Dürnstein. Vorsicht: einige 100 m nach der Warte zweigt ein Steig rechts ab. Ist nicht markiert. Nach der Ruine gibt es 2 Weg zurück nach Dürnstein. Rechts der steile Eselsweg und links etwas flacher der "Normalweg". Der endet direkt in Dürnstein. Reine Gehzeit ca. 2 1/2 Std.