Rocher des Gozzi - La voie des marmots (160m, 5 SL, 5+) und La Rotoloni (80m, 3 SL, 6)

Publiziert von pete85 , 26. April 2018 um 08:00.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Westküste
Tour Datum:19 April 2018
Klettern Schwierigkeit: VI (UIAA-Skala)

Die Route "La voie des marmots" ist nach der aktuellen Internetseite noch immer nicht ganz fertig gestellt worden - das können wir auch so bestätigen. Dennoch ging es mit ein paar mobilen Sicherungsgeräten und genug Exen bewaffnet hinein in diese Route, ohne genau zu wissen in welchem Zustand sie sich denn befindet.
So waren wir uns auch nicht sicher, ob die Stände schon fertiggestellt wurden. Das führte dazu, dass ich nach 30 Metern an einer mir günstigen Stelle einen einzelnen BH mit einem Friend hintersicherte und Stand bezog. Beim Weiterklettern fand ich dann den "richtigen" Stand an 3 BH zehn Meter weiter oben vor. Die restlichen Stände wurden auch schon eingerichtet, die ersten 3 Seillängen wurden schon komplett mit BH ausgerüstet (plaisir - man hätte auch ein paar BH für mobile Sicherungen weglassen können). Leider wurde die zweite SL auf 52 Meter (völlig unnötig!) gestreckt. Das führt dazu, dass man einen perfekten ebenen Standplatz überklettert und oben in einer Platte (dort gibt es gleich 2 Standplätze nebeneinander) Stand bezieht. Das wäre 7 Meter tiefer deutlich einfacher gegangen und man hätte sich vieles an Seilzug gespart.
Bei der vierten Seillänge gibt es aktuell 3 Haken auf 30 Meter - hier wird offenbar noch gesäubert und gebohrt. Wir sind nach 2 Haken nach rechts in die "Les Hurluberlus" ausgewichen, da das Gelände oben auch nicht lohnender erschien (Säubern hin oder her).
Nach einer Pause auf dem Band kletterten wir noch die "La Rotoloni" - sehr schöne Route vom Band weg. Die zweite Seillänge ist recht ausdauernd, über die Route wird wieder abgeseilt.
Im Anschluss Abstieg über das Couloir.

La voie des marmots:
1. SL                40m, 5-