Runde ab Tödtenried

Publiziert von Curi , 17. April 2018 um 15:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:14 April 2018
Strecke:10,5 km

Eigentlich nur ein Spaziergang am Samstagvormittag, aber es sind doch ein paar schöne Photos entstanden. Der Weg verläuft großenteils auf asphaltierten Sträßchen und Landwirtschaftswegen, nur zwischen Unterschröttenloh und Unterhaslach geht es kurz etwas schlammig durch den Wald.

Start war Ortsmitte Tödtenried, von dort auf der Dorfstraße nach Osten, an der Kirche vorbei und dann rechts ab mit Wegweiser Holzgrub. Dort endet die Fahrstraße; ich habe das Anwesen links umgangen, man kann aber auch mitten durch spazieren. Am Waldrand entlang führt ein Fahrweg weiter nach Kiemertshofen. In den Ort hinein bis zur Durchgangsstraße, dann nach Norden (links), bis die Straße abknickt, dann rechts zwischen den Pferdekoppeln durch. Hinter einer Kuppe in einem kleinen Wäldchen kommt Oberschröttenloh in Sicht, wo ich vom Hofhund lautstark angemeldet wurde. Bei Unterschröttenloh erst rechts hinauf zum Wald, an dessen Rand aber gleich wieder links auf zunächst undeutlicher Spur, dann schlammigem Waldweg, der hinter dem Wald wieder traktortauglich wird, nach Unterhaslach, wo ein besonders großer Komposthügel auffällt. Rechts und wieder asphaltiert bis hinein nach Sielenbach, dort die erste Straße (Weinbergstraße) links aufwärts und hinter der Wallfahrtskirche Maria Birnbaum vorbei. Beim Anwesen Morabach hatte ich vor, die Ecknach zu überqueren, um nicht einfach auf dem Radweg nach Tödtenried zurückzuhatschen, aber vor der Brücke ist eine feste Schranke. Allerdings soll die eigentlich von der anderen Seite niemanden aufs Grundstück lassen, und so bin ich einfach drübergestiegen. Auch drüben Seite zwischen den Feldern ist es nun nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Curi