Cima dei Turni


Publiziert von lobras , 17. März 2018 um 17:29.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:16 März 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der Bushaltestelle etwa 2 std Skitragen bis Ausgangspunkt...
Kartennummer:1349 Monte Moro

Um das Schönwetterfenster des Freitags auszunutzen, bin ich schon am Do in die verregnete Valle Anzasca gereist. Tatsächlich ist der Himmel am Morgen makellos. Und leider: für diese Skitour brauchts ein Auto, man kann bis über  Soi di dentro hinaus bis kurz vor der Alpe Bocchetto fahren, die Fortsetzung der Strasse ist dann solid mit 80 cm Schnee ausgerüstet. Ab Pie di Baranca gehts im Wald auf dem Alpweg hinauf (für eine Skitour in der Valle Anzasca ist hier der Waldgürtel erfreulich kurz) und von La Rusa dem Sommerweg entlang Richtung Colle Baranca, hier muss ich immer wieder gröbere Schneerutsche überqueren. Kurz vor der Colle Baranca gehe ich die nach oben immer steilere Ostflanke hinauf, quere dann die etwas nordöstlichere Geländemulde und mache kurz vor dem Gipfel Skidepot. Für die Abfahrt wähle ich wegen des schönen Schnees die nordöstlichere Seite und das bewährt sich. Der Neuschnee des letzten Tages hat sich nicht ganz so innig mit der Unterlage verbunden und rutscht in den Steilstufen immer wieder mal ab, zum Glück sinds nur 10 cm, aber das Fahren ist tiptop, erst unten im Tal wirds arg schlammig, aber mit Unterstützung der Stöcke kann ich bis zum Parkplatz fahren.

Tourengänger: lobras


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»