Kurzbericht

Kreuzkopf und Weittalkopf

Publiziert von Kauk0r , 4. März 2018 um 15:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 August 2015

Nach meiner langen Tour zur Kälbelespitze war ich körperlich doch etwas angeschlagen und nutzte gerne den Bus zum Giebelhaus. Auf dem Kreuzkopf war ich noch nicht und auch der Übergang zum Vorderen Wilden sollte möglich sein. Letzterer war mir dann zu weit, so dass ich nach der Deponierung eines Gipfelbuchs auf dem Kreuzkopf im Kar zum Nordgrat des Weittalkopfs querte und dieses noch bestieg. Der direkte Gratübergang war mir nicht auf Anhieb geheuer, weshalb ich ihn ausließ.

Zwei eindrucksvolle und stille Aussichtsgipfel, auf der beschriebenen Route vor allem im Kar kein Genuss, aber bei solider Gehtechnik und alpiner Erfahrung in weglosen Geröllflanken problemlos zu erreichen. Vermutlich geht das im Frühsommer auf gutem Altschnee besser, im BayernAtlas ist im Kar sogar noch ein ganzjähriges Schneefeld verzeichnet. Während die Massen auf den Hochvogel strömen genießt man von hier oben einen Logenplatz der Aussicht auf sein beeindruckendes Felskastell.

Link zum Bericht mit Bildern auf Alpic.net.