Kanzel (970m) oberhalb Neumarkt

Publiziert von Tef , 7. Januar 2018 um 22:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:19 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am Sonntag kann man auch problem- und kostenlos im Zentrum parken, sonst gibt es zahlreiche P etwas außerhalb
Kartennummer:Kompass Nr.74

Die Kanzel oberhalb von Neumarkt ist kein echter Gipfel, sondern eher ein vorgeschobener Felssporn, aber die Aussicht auf das Etschtal und hinüber zum Mendelkamm sind durchaus gipfelwürdig und er läßt sich in einer schönen Wanderroute von ganz unten entdecken.
Wobei die Abstiegsroute landschaftlich deutlich besser ist als der Aufstiegsweg, der mit seiner gleichmäßigen Steigung bei mir die Meditationsstufe zündete ;-)
Neumarkt liegt um diese Jahreszeit wie der Aufstiegsweg den Vormittag im Schatten, da aber zuerst der Nordföhn die Wolken wegblasen mußte, störte das heute nicht. Zu Beginn suchte ich in den frostigen Gassen erstmal ein Cafe zum kurzen Aufwärmen bei einem Espresso.
Von den Lauben folgt man der Fleimstaler Straße ein kurzes Stück ostwärts bis zu einer Verzweigung mit Wanderschider. Später komme ich von vorne, nun wende ich mich nach rechts und erreiche bald einen Steig, der im Laubwald eine Geländestufe nach oben führt, bis es wieder flacher wird.
Nun dem breiten Weg nach rechts in südlicher Richtung folgen, er führt zunächst über Felder, danach im Laubwald hinauf zu einer Forststraße. Hier gibt es wieder Wanderwegweiser.
Man folgt nun dem Forstweg leicht ansteigend eine Weile nach Süden bis zu einer erneuten Verzweigung. Und hier ist nun erstmals auch die Kanzel ausgeschrieben.
Ich folge also dem Forstweg nach links, gleichmäßig gewinnt man im Buchenwald an Höhe.Jetzt ohne Laub gibt es auch ein paar Durchblicke, zudem ab und an Lichtungen. Nach einer guten Weile - ich hatte jedes Zeitgefühl verloren- wird es flacher und nach links zweigt ein Weg zur kreuzgeschmückten Kanzel, direkt überm Etschtal. Man blickt aber auch a bissal hinein zu den Dolomiten: Schwarz- und Weißhorn sind zu sehen.
Nach der Pause folge ich dem Weg eine weile ostwärts ohne Höheverlust dahin, bis nach links ein Steig abgeht ("Gsteiger"). Steil geht esnach unten zu einer kleinen Straße und auf dieser nach links zum wunderschön auf einer Wiese gelegenen Gasthof.
Es geht daran vorbei und geradewegs (nicht ganz leicht ersichtlich) über die Wiese zum Waldrand, wo wieder ein deutlicher Weg und Markierungen zu sehen sind. Nach einem kurzen Waldstück kommt der schönste Teil der Wanderung. Geschickt windet sich der Pfad durch eine wilde Felslandschaft hinab, immer wieder mit schönen Tief- und Ausblicken.
Unten trifft mandann im Wald auf eine Forststraße und folgt ihreine Weile nach links, ehewieder ein Wanderpfad abgeht. Und dieser führt an der malerischen Burgruine Kaldiff vorbei hinab nach Neumarkt. Man trifft wieder auf die Fleimstaler Straße und wandert nach links in den Ort zurück.

Tourengänger: Tef