Mountainbiketour "Dreznica"

Publiziert von Matthias Pilz , 4. November 2017 um 18:17.

Region: Welt » Slowenien
Tour Datum:28 Oktober 2017
Mountainbike Schwierigkeit: ZS - Fahrtechnisch anspruchsvoll
Geo-Tags: SLO

Die heutige Tour ist eine der fahrtechnisch anspruchvollsten unseres Mountainbikeführers, doch dank des meist festen Untergrunds haben wir die Abfahrt gar nicht so schwierig empfunden. Auch war die Auffahrt heute deutlich kürzer (rund 800Hm) und zudem landschaftlich sehr abwechslungsreich. Anfangs folgt man der Soca, dann einigen Kehren der Asphaltstraße, bevor man das malerische Dörfchen Dreznica erreicht. Von hier geht es bald über einen guten Schotterweg hinauf auf eine Alm. Hier endet die Tour bereits, man kann jedoch noch ein kleines Stück bis zum tatsächlichen Beginn des Nationalparks hinauffahren.
Im oberen Teil handelt es sich um eine Speed-Abfahrt über einen alten Karrenweg auf der Almwiese. Dann folg ein kurzes Schiebestück (für uns) über große Felsblöcke. Bald aber geht es wieder besser voran und man erreicht wiederum Dreznica. Den bekannten Weg verlässt man aber gleich wieder und folgt einem steilen Forstweg, nur einige kurze Passagen sind etwas schwieriger, und zuletzt wiederum einem rasant fahrbaren Weg direkt zurück zum Parkplatz.

ROUTE: Siehe GPS-Track bzw. Buchtipp.

SCHWIERIGKEIT: ca. STS2, Stellen STS3

BUCHTIPP: "Slowenien - 30 Routen im Soca-Tal" --> mtb-slowenien.de