Göritzen 678m und drei Extrempunkte von Althofen

Publiziert von stkatenoqu , 5. September 2017 um 13:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum: 4 September 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Althofen liegt nördlich von Klagenfurt und ist von dort über eine Schnellstrasse zu erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Göritzen ist ein Inselberg südlich von Althofen im österreichischen Bundesland Kärnten. Ich wanderte vom Parkplatz im Industriepark Süd zum südlichsten Punkt von Althofen, der schön mit einem Grenzstein bezeichnet ist. Dort nahm ich den südwärts führenden Weg zur Siedlung Krasta. Bevor sich der Weg im Dorf wieder senkt, leiitet eine Hauszufahrt, die auch den Beginn des Aufstiegsweges darstellt,  bergwärts. Auf einem Traktorweg kommt man zu einer Wiese am Kamm, dem man nordwärts folgt. Durch ein unangenehm wirkendes Gestrüpp führt glücklicherweise ein Weglein. Bad darauf stand ich auf dem Gipfel, mit Stock und Stein gekennzeichnet. Zum Abstieg hielt ich mich direkt westwärts und kam so wieder in Krasta an. Der in der Karte eingezeichnete Weg existiert praktisch nicht mehr. Bei dieser Wanderung ist ein guter Orientierungssinn und ein gutes Gespür für die Wegfindung zweckmässig, daher auch T2.

Danach wanderte ich  westwärts durch die Felder zum Gehöft Rain und weiter zum Trassee der Schnellstrasse. Man kann einem früchtevollen Feld nordwärts folgen bis zur Unterführung unter der Schnellstrasse. Von hier ist es nicht mehr weit nach Epritz, wo an der Gurk der tiefste Punkt liegt.

Der Rückweg führte mich zum Bahnhof und weiter zum Parkplatz im Industriepark. Den kreuzgeschmückten östlichsten Punkt kann man mit dem Auto erreichen, da er bei den Parkplätzen des Kurzentrums liegt.

Tourengänger: stkatenoqu