Höhenzug Hohe Mark

Publiziert von Kohlfisch , 7. August 2017 um 21:37.

Tour Datum: 6 August 2017
Strecke:7,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:BAB 43 Ausfahrt Haltern, dann in Fahrtrichtung Lippramsdorf, nach ungefähr 3km rechts abbiegen Richtung Reken, nach ebenfalls 3km rechts abbiegen Richtung Holtwick, nach ungefähr 1,5km befindet sich auf der linken Seite ein Wanderparkplatz mit angrenzender Gaststätte

Das Ziel das wir uns in NRW gesteckt haben hat mit dem heutigen Tag begonnen. Wir wollen die höchsten Punkte aller Höhenzüge NRWs erreichen. Die Reise führte uns heute in den Naturpark Hohe Mark bei Haltern am See.

Unser Auto haben wir auf einem Wanderparkplatz nahe der Ortschaft Holtwick geparkt. Holtwick ist der kleinste Ortsteil der Stadt Haltern am See und besteht aus den Teilen Holtwick, Tannenberg und Lünzum. Neben dem Parkplatz befand sich die Gaststätte Uhlenhof.
Die höchste Erhebung in der Hohen Mark ist der Waldbeerenberg, er ist auch von weiter weg gut sichtbar, jedoch nicht durch die enorme Höhe des Berges (146m über NHN), sondern durch den Fernmeldeturm von Haltern der sich auf der Erhebung des Waldbeerenberges befindet. Um diesen zubesteigen wanderten wir vom Parkplatz in Nordwestliche Richtung und folgten einem Wirtschaftsweg. Da wir nicht vor hatten einen breiten Weg nach oben zu gehen sind wir nach ca 100m rechts abgebogen und folgten einem zunächst noch recht breitem Waldweg. Dieser wurde jedoch zunehmend schmaler so das sich bis nach oben ein schmaler Pfad entlang schlängelte. Die Vegetation entland des Pfades war schon recht stark, sodass man mit langen Klamotten durchaus gut bedient ist. Die Steigung des Weges ist jedoch so leicht das man sie kaum war nimmt, lediglich die letzten vielleicht 50m sind ein wenig steiler. Oben angekommen folgten wir links dem Weg weiter entlang der Schutzhütte die sich auf dem Plateau des Waldbeerenberges befindet. Nun stiegen wir ebenfalls sehr moderat wieder herab in Richtung Lünzum. Auch bis zu diesem Dorf ist der Weg eher schmal.
Ab Lünzum folgten wir einer Asphaltstraße flach bis zur Holtwicker Straße. Da wir nun nicht an der Hauptstraße zurück zum Parkplatzlaufen wollten überquerten wir die Hauptstraße und gingen in einem kleinen Bogen auf flachen teils sandigen Waldböden zurück zum Parkplatz.
Unterwegs befanden sich mehrere Möglichkeiten für eine Rast auf Bänken jedoch keine Einkehrmöglichkeit außer eben der Uhlenhof der sich direkt am Parkplatz befindet..
Um als kleine Belohnung aber doch ein Eis zu bekommen sind wir in die Stadtmitte von Haltern gefahren wo wir eine tolle Eisdiele gefunden haben.

Tourengänger: Kohlfisch