Abendspaziergang im Hofer Land

Publiziert von klemi74 , 27. Juni 2017 um 21:53.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Vogtland
Tour Datum:26 Juni 2017
Strecke:7km

Nachdem ich den Vormittag über anderweitig beschäftigt war und am Nachmittag Opfer eines spontanen Anfalles starker Schläfrigkeit wurde, musste wenigstens ein kleiner Abendspaziergang ab der Haustür sein - da die Berichte hier aber ja angeblich die Massen anziehen, beschreibe ich die Runde ab dem lokalen Bahnhof, schließlich sollen ja die Wohnstraßen nicht vom Parksuchverkehr verstopft werden :-)

Los geht's also am Feilitzscher Bahnhofsplatz und zunächst kurz durch den Ort entlang der Straße bergauf in Richtung Zedwitz. Am Ortsende biege ich links in die Lindigstraße ab und verlasse diese bei einem scharfen Linksknick, wo geradeaus ein kaum mehr vorhandener Traktorweg einsetzt. Der endet bald an einem Getreidefeld, zwischen Acker und Gebüsch ist aber ein Trampelpfad vorhanden, der in die anschließende Wiese führt, wo er endet. Am rechten Waldrand weiter erreiche ich bald einen Feldweg, der in einen geteerten Wirtschaftsweg mündet. Diesem folge ich, bald fallend, nach links. An der ersten Wegkreuzung geht es geradeaus weiter, im Anschluss bleibt man immer auf dem breitest möglichen Weg und kommt so, mal durch Felder, teilweise durch den Wald, hinunter ins Tal der Regnitz. Dort treffe ich auf Höhe einer größeren Fabrik auf die B2, der ich am Straßenrand hinauf zu einem Bahnübergang folge.
Direkt nach der Bahnlinie halte mich links und folge einem breiten Feldweg, der die Gleise eine Weile begleitet. Wo der Weg leicht zum Bach abfällt, verzweigt er sich. Ich halte mich rechts und erreiche am Ende des Holzlagerplatzes einen undeutlichen Trampelpfad, der bald besser werdend am Waldrand entlangführt. Je weiter ich mich dem Ort Feilitzsch nähere, desto breiter wird der Weg. Kurz vor den ersten Häusern ist es wieder geteert und durch den Ort geht es, wieder leicht steigend, zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Netter Spaziergang auf zum Teil kleinen Pfaden, die genauso unmarkiert sind wie die breiten Wege. Touristisch wohl uninteressant, für mich halt ... Dahamm!
...und wenn's ned "dahamm" wer, ich hätt aaf na Berichd verdsichd!

Tourengänger: klemi74