Puig de Randa 542m - Klosterwallfahrt

Published by georgb , 2 May 2017, 09h31.

Region: World » Spanien » Balearische Inseln
Date of the hike:26 April 2017
Access to start point:Llucmajor-Randa-Santuario de Cura

Unser heutiges Ziel ist der Puig de Randa, allerdings auch das Ziel von unzähligen Radfahrern. Während wir faul mit dem Auto anfahren, quälen sich die anderen mit rasierten Beinen und ultraleichten Rennmaschinen hinauf. Jedes Gramm zählt, wenn man 10 Kilo Ballast um die Hüften mitschleppt ;-) Am Gipfel steht ein Kloster, eine riesige Radaranlage und Hunderte von Bikern herum. Das Klappern der Klickpedalschuhe und das Rädergewimmel schrecken uns ab, schnell suchen wir das Weite und fahren die beiden anderen Klöster an. Am schönsten gelegen ist das Santuari de Gràcia, leider ist es wegen eines Felssturzes gesperrt und nicht zu besichtigen. Auch das Santuari de Sant Honorat ist nur ruhesuchenden angemeldeten Seminarteilnehmern zugänglich.
Einigermaßen gefrustet suchen auch wir Besinnung und steigen von der Fahrstraße einem nahegelegenen Pinggl entgegen. Ein nettes Steiglein zieht durch das Gebüsch, wir genießen die Ruhe und den Ausblick auf die drei Klöster. Entspannt steigen wir die 60 Höhenmeter zurück, trotzdem bringt uns die Schwüle zum Schwitzen. Wieder im Auto kurven wir vorsichtig mit den Radlern zurück und beenden die Wallfahrt mit Ensaimada und Café con Leche am angenehm ruhigen Kirchplatz in Llucmajor.

Hike partners: georgb