Piz de Plaies 1700m - April in Pikolein

Publiziert von georgb , 19. April 2017 um 10:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 April 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Pikolein
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Pikolein kennt man nur als Talstation einer der steilsten Pisten der Kronplatz Skiarena. Jetzt im April, ohne Schnee, verwaist der Ort. Zu Fuß ist hier selten jemand unterwegs, obwohl ein netter Wanderweg zu den hochgelegenen Weilern zieht, mit fantastischen Ausblicken in die nahen Dolomiten.
Ein Stück über Gran Ju liegt mit dem Piz de Plaies eine unspektakuläre bewaldete Kuppe ohne Aussicht. Trotzdem lohnt sich der Abstecher, eine Kunstinstallation aus alten Sägeblättern, die auch als Klangschalen dienen, steht am höchsten Punkt. Wir bestaunen das originelle Gebilde und wandern zum Col dl´Ancona weiter. Im Winter ist hier Hochbetrieb, heute gespenstische Stille. Dazu bläst ein arktischer Wind, es ist nur in Winterausrüstung erträglich.
Schnell flüchten wir über die Piste zurück nach Gran Ju, der Duft der frisch gedüngten Wiesen zieht uns dabei penetrant in die Nasen. Erst im schützenden Wald atmen wir wieder auf, knipsen ein paar Blümchen und zockeln steil abwärts nach Pikolein. Minutenweise wechselt Sonnenschein mit Graupelschauer, typisch April, wir freuen uns schon auf den Mai ;-)

Tourengänger: georgb