Naturreservat "Na soutoku" bei Záblatí

Publiziert von Dodovogel , 9. Juni 2017 um 18:06.

Region: Welt » Tschechien » Jihočeský kraj
Tour Datum: 2 April 2017
Geo-Tags: CZ
Strecke:4.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Záblatí bei der Kirche die Verbindungsstrasse nach Řepešín (Richtung Westen) nehmen. Der Lehrpfad durch das Naturreservat beginnt bei einem Feldweg gleich nach einer Brücke über die Blanice. Es hat dort ein paar Häuser und den Wander-Wegweiser "Řepešínský mlýn". Parkmöglichkeit auf der Wiese beim Beginn der Lehrpfades (sieht nicht aus wie ein Parkplatz, ist aber auf der Infotafel bei der Kirche in Záblatí so angegeben.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Ein Bekannter gab uns den Tipp das Naturreservat "Na soutoku" zu besuchen. Es ist eine kurze Wanderung. Anfang April lohnt sich der Besuch weil die Wiesenblumen voll blühen.

Schwierigkeit
Eigentlich ein gemütlicher Spaziergang auf guten Wegen ohne technische Schwierigkeiten bis auf eine einzige Stelle, wo man einmal die Hände braucht um über einen Felsen zu steigen. Am Ende des Talweges, wo der Weg wieder umkehrt hat es einen kurzen aber ziemlich steilen Aufstieg. Deshalb ist der Rundweg möglicherweise nicht für Jede/n geeignet.

Wegbeschreibung
Vom "Parkplatz" (eine grüne Wiese) aus ist ein Lehrpfad bestens markiert. Er führt eigentlich immer dem Fluss entlang bis zur Hälfte, wo er steil den Hang über eine Wiese hinauf führt. Oben angekommen geht es dann wieder gemütlich durch den Wald leicht abfallend hinunter bis man wieder auf den Hinweg trifft.

Historisches
Das Flusstal der Blanice (Balitz), wo der Lehrpfad entlang führt wurde 2002 nach einer verheerenden Überschwemmung zum Landschaftsschutzgebiet ernannt. Seither wird der Flusslauf der Natur überlassen.

Tourengänger: Dodovogel

34802.gpx Route von Hand am Computer eingezeichnet. Keine Garantie auf Richtigkeit.

SCM hat gesagt:
Gesendet am 6. August 2017 um 10:45
Langsam hast du ja eine richtige Sammlung von tollen Touren im bayrischen Wald / Böhmerwald. Ich glaube ich sollte langsam auch mal in dieser Region wandern gehen.

Dodovogel hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2017 um 18:50
Wenn du in der Gegend bist, dann unbedingt. Extra zum Wandern muss man aber nicht herfahren, da sind zumindest mir alpine Gebiete lieber oder sonst, in dieser Region Europas, würde ich eher etwas nördlicher gehen. Cesky Raj, Sächsische Schweiz zum Beispiel. Dort will ich schon länger hin aber es klappt irgendwie nicht hehe. Aber die Sandsteinformationen sind etwas, das ich bei uns im Alpenraum so nicht gesehen habe.