Piz d Err 3378m

Publiziert von Sherpa , 20. Februar 2017 um 21:33.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:19 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR

Skitour Piz d Err 3378m

Nach einer erholsamen Nacht in der Jenatschhütte machten wir uns kurz vor 7 Uhr auf den Weg zum Piz d Err.
Von der Hütte stiegen wir in Richtung Vadret d Err. Zuerst in der vorhandenen Skispur, ab ca. 2700m mussten wir unseren weiteren Weg selbst spuren. Nach einer kurzen Steilstufe erreichten wir den Vadret d Err.

Auf dem Vadret d Err mussten wir uns aufgrund der Steilheit des Gletscher's links halten. Hier erschwerte uns der wenige Schnee den Aufstieg. Ein kurzes Stück mussten wir die Ski tragen und eine Felsstufe überwinden. Nach der Felsstufe konnten wir den weiteren Aufstieg wieder mit den Ski fortsetzen.

Der Weg führt zwischen Pt. 3308 und Pt. 3205 vorbei, in nordwestlicher Richtung zum Piz d Err.

Leider mussten wir am Fusse des Piz d Err feststellen, dass es für einen weiteren Aufstieg zu wenig Schnee hat. Wir entschieden unser Ziel rechts liegen zu lassen und setzten uns zum Ziel den Pt. 3308 zu besteigen.
Nach ein Spitzkehren erreichten wir den Gipfelgrat, welchen wir zu Fuss erklimmen mussten.

Auf der Abfahrt vom Gipfel mussten wir einmal mehr den Steinen ausweichen. Es reichte aber trotz allem für ein paar tolle Schwünge, bevor wir den Schwung für die Überquerung des Vadret d Err benötigten.

Die Abfahrt führte uns wieder entlang der Aufstiegsroute zur Jenatschh ütte.

Fuorcla Margun 2945m
Den Rückweg zum Julierpass machten wir über die Fuorcla Margun. Von der Jenatschhütte fuhren wir über  Pt. 2477 - Pt. 2523 - Pt. 2648 und steht's ansteigend hoch zur Fuorcla Margun 2945m.

Nach dem langen Aufstieg genossen wir nun die Abfahrt über Crap Alv in südlicher Richtung durch das Valleta dal Güglia zurück zum Julierpass.

Tourengänger: Sherpa