Neujahrswanderung fast bis zum höchsten Punkt von San Marino

Publiziert von SCM , 6. Januar 2017 um 11:39.

Region: Welt » San Marino
Tour Datum: 1 Januar 2017
Geo-Tags: RSM
Strecke:6.2 KM

In San Marino, nach dem Vatikan und Monaco das drittkleinste Land in Europa, verbrachten wir dieses Jahr den Silvesterabend und den ersten Tag im neuen Jahr. In San Marino, der ältesten Republik der Welt, leben um die 33'000 Einwohner, aufgeteilt in 9 Gemeinden. Weitaus mehr Touristen, nämlich gut 2 Millionen, besuchen die kleine Republik am Rande der Abruzzen jedes Jahr. Geschätzte 99,99% dieser Besucher ignorieren den Rest des Landes und fokussieren sich ganz auf die Hauptstadt Città di San Marino, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört.

Die Hauptstadt liegt auf dem Berg Monte Titano und bietet für Besucher erstaunlich viele Sehenswürdigkeiten. Die Aussicht auf San Marino, Italien, und bei gutem Wetter auch auf das Meer ist sensationell. Ausserdem gibt es in Città di San Marino zahlreiche Burgen, Paläste, Gassen, Restaurants und Souvenirläden. Auf dem Gratkamm des Monte Titano, am oberen Ende der Altstadt, stehen 3 besonders grosse Wehrburgen: La Prima Torre (Castello della Guaita), La Seconda Torre (Rocca Cesta) und La Terza Torre (Rocca Montale). Während man die ersten beiden für ein kleines Eintrittsgeld besichtigen kann, kann man den dritten Turm nur von aussen bewundern. Die Burgen sind untereinander mit Pfaden verbunden, die zu einer kleinen Wanderung geradezu prädestiniert sind.

Wir starten beim grossen Parkplatz direkt unterhalb der Altstadt von San Marino. Von dort gehen wir durch kleine Gassen, an Restaurants, Souvenirläden, Museen und Palästen vorbei hoch bis zum Castello della Guaita. Leider müssen wir feststellen, dass der 1. Januar einer von zwei Tagen im Jahr ist, an denen die Burg nicht besichtigt werden kann. Macht nichts, schliesslich ist die Burg auch von aussen schön und noch besser ist sowieso die Aussicht auf San Marino und Italien. Weiter gehen wir auf einem guten, aber auch beliebten Pfad direkt auf dem Gratrücken zur zweiten Wehrburg. Irgendwo innerhalb der Burganlagen würde sich auch der höchste Punkt San Marinos befinden, da die Burganlagen aber für Besucher heute nicht geöffnet sind, müssen wir wenige Meter vor dem Gipfel auf die Besteigung verzichten :)

Als nächstes steht der Terza Torre auf dem Programm. Dieser liegt ein wenig weiter weg und auf dem Pfad der die zweite und dritte Burg miteinander verbindet sind deutlich weniger Touristen anzutreffen. Anstatt von der dritten Burg wieder den ganzen Weg zurück zu gehen, entschliessen wir uns auf San Marinos Wanderweg Nr. 1 zur Altstadt hinunter abzusteigen und dann durch die Altstadt zurück langsam wieder zum Ausgangspunkt zu gehen.

Tourengänger: SCM, melo