Via Ferrata Rio Secco

Publiziert von lila , 27. Oktober 2016 um 22:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 Oktober 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K3 (ZS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cadino, 6 km südlich von Salurn an der Bundesstrasse südlich von Bozen im Etschtal

Hikr-Erstbegehung: kaum zu glauben, dass dieser Klettersteig bei Hikr bisher noch nicht vorkommt! Nun denn, der Klettersteig unten im Etschtal bietet eine lohnende Alternative, wenn es weiter oben schneit/regnet.

Man parkt an der Pizzeria in Cadino, 214m, überquert die Bundesstrasse - größte Gefahr der ganzen Tour - und beginnt auf der anderen Straßenseite an der kleinen Kapelle. Von dort führt ein markierter Wanderweg den Steilhang durch den Wald hinauf zum Einstieg (ca 15 min, T2). Der Klettersteig folgt einem Bachbett, nach heftigem Regen bzw. zur Schneeschmelze sicher ein recht feuchtes Vergnügen. Der Wegverlauf ist eindeutig, immer steil nach oben, teils im, teils neben dem Bachbett. Zahlreiche Steinmänner verschiedenster Größe zieren den Weg.

Abstieg: sehr steiler Wanderpfad, beschildert, an einer Stelle mit Leiter, ca 1 Std, 400 HM.

Klettersteig bei Eugen Hüsler mit K 5 bewertet, ansonsten Schwierigkeit C, Topo z.B. hier

Tourengänger: lila

T3 K3
Durch die Schlucht des Rio Secco · H. Brückner

klemi74 hat gesagt: Interessant...
Gesendet am 28. Oktober 2016 um 00:20
...ich hätte mir den Steig aufgrund der hohen Bewertungen in anderen Veröffentlichungen schwieriger vorgestellt. Wäre durchaus eine Alternative für einen Anfahrtstag auf dem Weg zum Gardasee.

Gruß,
Karsten

lila hat gesagt: RE:Interessant...
Gesendet am 28. Oktober 2016 um 07:34
ich tu mir bei der Hikr-Schwierigkeitsskala für Klettersteige oft schwer. Verglichen mit anderen Steigen ist die Bewertung C aber definitiv gerechtfertigt. Hüsler betont die Armkraft, die man bei den vielen senkrechten Passagen braucht, während Psyche, Ausdauer und Alpinerfahrung keine große Rolle spielen.

LG, lila