Matterhorn glacier trail: Trockener Steg – Hirli – Schwarzsee

Publiziert von Hibiskus , 12. Oktober 2016 um 10:02.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 7 Oktober 2016
Strecke:6.7 km / Trockener Steg 2939 - Theodulgletschersee - Pkt. 2931 - Furggsee 2874 - Hirli 2889 - Schwarzsee 2588
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gondel- und Kabinenbahn Zermatt- Furi- Trockener Steg / Rückfahrt Gondelbahn Schwarzsee- Furi- Zermatt

Heute streben wir nach Höherem, denn optimaler kann das Wetter nicht sein: angenehme Temperaturen, windstill, bis gegen 3000 m kein Neuschnee, gute und klare Fernsicht, was will man mehr! Natürlich steht geniessen im Vordergrund.

Haben wir uns schon gestern um die Geschichte der Gletscher gekümmert, findet sie heute ihre Fortsetzung. Ab der Bergstation Trockener Steg begeben wir uns auf den Matterhorn glacier trail. Oder auf Deutsch, wir queren das Hochplateau am Rande des Theodul- und Furgggletschers, welches diese bei ihrem Rückzug hinterlassen haben. Hier taucht man in eine ganz besondere Landschaft ein: vor uns eine faszinierende Viertausender Bergkette mit Matterhorn, Dent Blanche, Obergabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn.

Zwischendurch verlassen wir den Weg und machen Abstecher in die umliegende Landschaft. Wir stehen auf einem blank polierten Felsen und zählen von hier aus nicht weniger als elf Seelein! Ausserdem haben wir beim Abstieg einen Steinbock bei der Mittagssiesta gestört. Etwas wiederwillig ist er aufgestanden, ist aber zu faul, um zu fliehen. Wir können uns bis auf 6 m nähern. Ihm scheint das ganze menschliche Getue zu blöd und legt sich wieder hin.

Auffallend sind die vielen, sehr unterschiedlichen Gesteinsarten und deren Farben- und Formenvielfalt. Obschon wir uns damit nicht gut auskennen, faszinieren uns diese Steine ganz besonders.

Nach einiger Zeit führt der Weg abwärts in ein Tal. Hier stehen wir nun wirklich am Fuss des Matterhorns und unmittelbar über unseren Köpfen die Hörnlihütte. Klar dass da bei uns schöne Erinnerungen wach werden. Dann steigen wir zum Hirli auf. Auch von hier kann man nochmals eine tolle Rundsicht geniessen.

Der Abstieg vom Hirli zum Schwarzsee präsentiert sich tipptopp und in fast neuem Zustand. Hier wurde seit unserem letzten Besuch viel Hand angelegt. Nach einer Getränkepause im Bergrestaurant Schwarzsee gondeln wir nach Zermatt runter.

Fazit:
- Eine lohnende Wanderung mit Panorama zu etlichen 4000er
- Zahlreiche Infotafeln vermitteln Wissenswertes.

Tourengänger: Hibiskus

Gesendet am 13. Oktober 2016 um 17:48
@Hibiskus
Danke für deinen Bericht.
Diese Tour ist zu empfehlen.
Wir haben diesen Weg am folgenden Tag gemacht. Unsere Zeit 2.5 Stunden. Nebel bis auf Höhe Schwarzsee, darüber Sonne aber kälter als am Vortag.

Hibiskus hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Oktober 2016 um 19:12
Gerne geschehen.
Wir haben die Tour nicht in 2.15 Std. abgespult. Sondern waren mit allen Abstechern und Pausen über 4 Std, unterwegs. Diese Tour bei solchen Prachtswetter wäre eine Sünde so schnell hinter sich zu bringen;-))