Corn Alv

Publiziert von shuber , 18. September 2016 um 10:43.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum: 3 September 2016
Strecke:8.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW zum Julierpass

Heute ist Anreisetag für unsere Bergwoche im Engadin. Als Einstieg schlug ich eine Überschreitung des Corn Alv vor. Beschrieben ist dieser eindrücklich weisse Berg schon mehrfach von Ivo66 (http://www.hikr.org/tour/post94975.html). Wir starten bei La Veduta beim Julierpass. Dem markierten Bergweg folgend gelangen wir über Punkt 2331 bis zum Bächlein, das von rechts herunter kommt. Hier folgen wir der ausgeprägten Wiesenschulter hoch bis zu Punkt 2496. Noch weiter nach Norden bis erste Geröllfelder kommen. Wer hier nach oben schaut erkennt eine Geländerinne, die bis fast unter den Westgipfel des Corn Alv führt. Dieser folgen wir meist etwas links damit wir im Aufstieg festere Gesteinsabschnitte nutzen können. Ansonsten ist der Aufstieg frei wählbar, schuttig oder felsig nach belieben. Schlussendlich gelangen wir unter den Gipfelaufbau des Westgipfels ( dieser ist vermutlich nur versierten Klettern vorenthalten ). Den untersten Felsen entlang steigen wir so bis zur Gratkante hinauf. Jetzt versuchen wir möglichst dem Grat zu folgen. Es gelingt uns mit etlichen Turnerei dem Grat zu folgen, einige ganz ausgesetzte Türmchen umgehen wir möglichst knapp. So erreichen wir den Mittelgipfel 2980m. Wunderschöne Ausblicke und Tiefblicke entzücken uns. Weiter ziehen wir gegen den Hauptgipfel dabei wird das Gelände immer zahmer. Auf dem Hauptgipfel 2992m geniessen wir eine lange Pause und blicken zurück auf den spannenden Grat. Der Abstieg erfolgt dann über einfaches Geröllgelände in die Senke 2865m. Über Rasengelände geht es teils Wegspuren folgend Richtung Süden wieder zurück nach La Veduta.
Fazit: Eine spannende, nicht allzu lange Tour bei besten Verhältnissen. Uns hat`s viel Spass gemacht.

Tourengänger: shuber