Saas Fee - Gibidum - Hannigalp

Publiziert von Hibiskus , 1. September 2016 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:26 August 2016
Strecke:12.6 km

Für den 3. und letzten Wandertag hat unserer Führer eine Rundwanderung ab Saas Fee vorgeschlagen.

Mit dem Bus fahren wir um 09.10 h nach Saas Fee. Gleich beim Busterminal befindet sich der Wanderwegweiser. Wir marschieren los Richtung Grächen / Steinwildpfad. Der Weg führt mit leichter Steigung Tal auswärts. Wir sind nicht unglücklich über den Schatten, welche die Lärchen uns spenden. An diesem Südhang ist die Einstrahlung schon um diese Zeit intensiv. Nach ca. 1 Std. kommen wir zur Abzweigung Gibidum / Steinwildpfad. (Übrigens ausser 3 Gämsen konnten wir kein Wild beobachten. Wahrscheinlich suchen auch sie kühlere Plätzchen).

Nun wird das Gelände steil und der Aufstieg ist schweisstreibend. Ab Pkt. 2604 folgt ein flacher Abstieg in eine Mulde. Anschliessend in gemütlicher Steigung bis Pkt. 2764, welcher auch der höchste Punkt unserer heutigen Tour ist. Bei besten Bedingungen geniessen wir die Rundsicht und auch das Mittag Pick-Nick. Nach einer längeren Pause nehmen wir den Abstieg unter die Füsse. Anfänglich rutschig und steil, dann über Blocksteine, später auf dem Strässchen, welches für die Montage der Lawinenverbauungen erstellt wurde, erreichen wir die Hannigalp. Eine Pause auf der Gartenterrasse ist uns willkommen. Um die Knie zu schonen, fahren wir mit der Gondelbahn nach Saas Fee runter.

Den Vorschlag vom Wanderleiter im Restaurant Bodmen, auf unsere tollen Touren anzustossen, nehmen wir gerne an. Vom Dorf über die Brücke, welche die Feevispa quert, laufen wir auf dem Strässchen zum genannten Restaurant. Bei Wein, Bier oder Glace vergeht die Zeit viel zu schnell. Also Aufbruch blasen und die letzte Viertelstunde gemütlich nach Saas Almagell runter laufen.

Fazit: Eine weitere schöne empfehlenswerteTour mit tollem Panorama.
Wer nicht so viele Höhenmeter aufsteigen mag, kann die Tour in gegengestzer Richtung machen.

Tourengänger: Hibiskus