Hochtristen (2536 m) in der Kreuzeckgruppe


Publiziert von Murgl , 15. August 2016 um 18:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kreuzeck-Gruppe
Tour Datum:14 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PKW von Greifenburg zum großen Parkplatz bei der Emberger Alm.
Kartennummer:Kompass Nr. 60

Der Hochtristen steht relativ exponiert in der Kreuzeckgruppe und bietet schöne Aussicht auf die Hohen Tauern, speziell den Großglockner, gegenüber auf die Julischen Alpen und vieles mehr.
Start beim Parkplatz bei der Emberger Alm (1740) oberhalb Greifenburg im Drautal. Dort hinauf führt eine gut ausgebaute Teerstraße. Es geht zunächst auf einem Karrenweg kurz nach Norden, nach wenigen Minuten dann der Beschilderung folgend links ab auf einen Steig und gleichmäßig hinauf bis zur vor dem Nassfeldriegel auf 2210m, dann etwas absteigend zum Nassfeldtörl (2172 m) hinab, einen weiteren Buckel hinauf, dabei immer wieder über leicht zu überwindende Felspassagen, und nochmals wenig abwärts ins Rottörl, die letzte Einschartung vor dem Gipfel des Hochtristen (2536 m). Der wird von hier aber nicht direkt bestiegen; der Steig führt vielmehr durch die Südostflanke allmählich aufwärts, immer wieder mit kurzen leichten Kletterstellen bis zum Ostgrat. Von dort geht es in leichter Kraxelei immer unterhalb des Grates auf den Gipfel.
Rückweg durch die Westflanke der Sensenspitz, über das Zweiseentörl (2368) und an den hübsch gelegenen Zwei Seen (2237 m) vorbei. Den ganzen Rundweg kann ich bestens empfehlen.

Tourengänger: Murgl


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»