Crater Lake National Park

Publiziert von SCM , 27. August 2016 um 12:10.

Region: Welt » United States » Oregon
Tour Datum: 5 August 2016
Geo-Tags: USA   US-OR   Crater Lake NP

Der Crater Lake National Park ist ein hochgelegener Nationalpark im Süden von Oregon. Im Zentrum des Parks liegt der ehemalige Vulkan Mount Mazama. Vor ungefähr 7500 Jahren brach der Vulkan mit einer gewaltigen Explosion aus. Dabei wurden die obersten 1600 Meter des Gipfels weggesprengt. Die Trümmer fielen in die mittlerweile leere Magma Kammer des Vulkans. Im Laufe der Zeit füllte sich die Caldera des Vulkans mit Regenwasser. Dadurch entstand der bekannte Crater Lake.

Weil ich den Tag zuvor im Bett verbracht hatte - Schuld war mexikanisches Essen in Shady Cove - konnten wir leider nicht die geplanten Wanderungen auf den Garfield Peak und den Mount Scott durchführen. Also mussten wir uns auf kleine Spaziergänge zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten im Park beschränken. Als erstes besuchen wir das Rim Village am südwestlichen Kraterrand. Von dort kann man wenige Schritte zum Sinnott Memorial Overlook gehen. Dort hat man einen ersten schönen Blick auf den Crater Lake und vor allem auch Wizard Island.

Leider haben wir abermals Pech und aufgrund von einem Waldbrand ist der Rim Drive zwischen dem Rim Village und der North Junction gesperrt. So war die Entscheidung einfach: auf dem Rim Drive fuhren wir im Gegenuhrzeiger Sinn um den Crater Lake. Als nächste Sehenswürdigkeit stand Sun Notch auf dem Programm. Den Sun Notch Aussichtspunkt kann man über eine kleine Wanderung (1.3 KM, 50HM) vom Rim Drive aus erreichen. Vom Aussichtspunkt hat man wiederum einen guten Blick auf den See, aber vor allem auf das Phantom Ship, eine kleine Insel im Crater Lake, die wie Schiff aussieht. Ebenfalls einen guten Blick auf das Schiff hat man vom nächsten Aussichtspunkt, dem Phantom Ship Overlook, der direkt an der Strasse liegt.

Am frühen Nachmittag biegen wir vom Rim Drive in das Kerr Valley ab und fahren dann weiter ins Pinnacle Valley. Dort besichtigen wir im Rahmen einer kurzen Wanderung (2.6 KM, 10HM) die Pinnacles. Das sind sehr spitze Türme aus vulkanischer Asche, die nun viele Meter hoch aus dem Tal ragen.

Zurück auf dem Rim Drive fahren wir weiter Richtung Norden und halten an verschiedenen Aussichtspunkten am Rand der Strasse. Besonders erwähnenswert sind dabei zwei Aussichtspunkte, die einen besonders gute Aussicht bieten: Cloudcaps Overlook und Merriam Point.

Tourengänger: SCM, melo