Point Reyes National Seashore

Publiziert von SCM , 25. August 2016 um 17:06.

Region: Welt » United States » California
Tour Datum: 1 August 2016
Geo-Tags: USA
Strecke:6.9 KM

Die Point Reyes National Seashore ist ein Schutzgebiet an der Pazifikküste im Norden von San Francisco. Im Schutzgebiet kann man besonders gut wandern, zelten oder die Tier- und Pflanzenwelt beobachten. Der grösste Teil des Schutzgebietes besteht aus einer dreieckigen Halbinsel, die weit in den Pazifik ragt. An der Spitze des Dreiecks befindet sich auf der Westseite der Point Reyes Leuchtturm und auf der Ostseite der Chimney Rock. Wir besuchen beide Punkte im Rahmen von zwei kurzen Wanderungen.

Point Reyes Lighthouse (T1, 3KM, 140HM, 1h)
Ausgangspunkt für die Wanderung zum Point Reyes Leuchtturm ist das Ende der Lighthouse Road, wo sich ein kleiner Parkplatz befindet. Weil der Parkplatz bereits voll ist, parken wir weiter weg am Strassenrand und gehen der Strasse entlang bis zum Trailhead. Von dort hat man einen guten Ausblick über den Point Reyes Beach, ein Strand der mehrere Kilometer lang ist.

Weiter gehen wir der Strasse entlang bis wir ein Besucherzentrum erreichen, das über das Schutzgebiet und im Besondern, den Point Reyes Leuchtturm informiert. Vom Besucherzentrum aus führen 304 Treppenstufen hinunter zum Leuchtturm. Der Standort des Leuchtturms ist der windigste Ort in Nordamerika (höchste gemessene Windgeschwindigkeit 212 km/h) und hat nach Nantucket die zweithöchste Auftretenswahrscheinlichkeit für Nebel in Nordamerika. Die Sicht kann dabei bis auf 3 Meter sinken. Ein guter Grund also, um hier einen Leuchtturm und Nebelhörner zu errichten.

Im Winter kann man vom Leuchtturm aus auch gut Grauwale beobachten. Wir sind aber dafür zur falschen Jahreszeit hier und gehen darum, nachdem wir den Leuchtturm besichtigt hatten, wieder zurück zum Besucherzentrum und von dort zurück zum Auto.

Chimney Rock (T1, 3.9 KM, 130HM, 1h)
Als nächstes steht der Chimney Rock auf dem Program. Dafür fahren wir mit dem Auto einige Minuten zum Trailhead. Von dort führt ein schöner Weg auf einem Felsrücken entlang bis zum östlichsten Punkt. Dort fällt der Felsen senkrecht in den Pazifik ab. Auf dem Weg dorthin sollte man den Pfad nicht verlassen, da die Felsen sehr brüchig sind, und immer wieder grosse Teile in den Ozean stürzen. Vom Chimney Rock aus kann man sehr gut verschiedene Arten von Vögeln beobachten, die sich auf einem grossen Felsen im Meer, direkt unterhalb vom Chimney Rock, ausruhen.

Auf dem Rückweg machen wir einen kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt von dem man Seeelefanten beobachten kann. Leider haben wir Pech und es sind im Moment keine Tiere zu sehen.

Tourengänger: SCM, melo

31170.gpx Point Reyes