Granadellarunde

Publiziert von Tef , 20. Juli 2016 um 21:18.

Region: Welt » Spanien » Valencia » Alicante
Tour Datum:20 Mai 2016
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Cala de la Granadella ist in Jávea ausgeschildert
Kartennummer:Wanderbroschüre von Jávea

Die Küste rund um Jávea gehört zu den nur wenig bebauten Küstenabschnitten der Provinz Alicante und bietet einige schöne Buchten.
Wir haben uns heute die Cala de la Granadella ausgesucht, da es hier ein gutes Fischlokal gibt. In der hübschen Bucht kann man auch baden und überaschend gut wandern, denn die Gemeinde hat hier ein vorbildliches Wegenetz ausgeschildert.
Unsere kleine Runde hat uns dann auch außerordenlich gefallen: beste Meerblicke, schöne Steige, Einsamkeit und wilde Natur!
Los geht es von der Cala de la Granadella auf der Straße ein kurzes Stück landein, bis es links auf einer Betonpiste steil nach oben geht. Man passiert leider auch hier einige Häuser, bis nach links ein Pfad abgeht, der uns zum Mirador Granadella (93m) bringt, einem schönem Aussichtspunkt hinab zu Bucht.
Danach geht es wieder abwärts durch einen Graben hindurch und dann weiter hinab zu den Ruinen des Castell de la Granadella (39m).
Danach geht es zügig den Rücken bergan, weit geht der Blick hinaus aufs Meer. Oben wird daraus gar mal ein schönes Grätchen dann erreicht man auch schon den Mirador Llevant (180m) mit weitem Blick auch nach Süden, heute etwas getrübt von den feuchten Küstenwolken.
Oben treffen wir dan nauf einer weiten Ebene auf eine Piste, der wir noch etwas weiter bergan folgen. Bald kommt ein Abzweig nach rechts; dieser Betonpiste nicht folgen sondern noch wenige Minuten weiter geradeaus, bis der Abzweig Teularia kommt.
Nun führt ein wunderschöner Steig, vorbei an einer Ruine hinab in den Barranco del Martorell. Der Barranco bringt uns wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef