Rund um den Stierenberg

Publiziert von ᴅinu , 1. Juli 2016 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:28 Juni 2016
Geo-Tags: CH-AG   CH-LU
Strecke:8,8 km

Unser Teamausflug der Firma - in welcher ich mein täglich Brot verdiene - fand dieses Jahr am Stierenberg statt. Mein Team wählte ohne meinen Einfluss, selbständig diese kleine Wanderung, was mich natürlich freute.

Wir starteten auf dem Parkplatz des Zivilstandesamtes von Burg (AG). Von dort liefen wir die Bergstrasse hinauf, querten die Hauptstrasse und bogen dann in die Schwarzwaldallee hinein. Ein grosser Teil der Rundwanderung findet im Schatten des Waldes statt. Zwischendurch öffnet sich die Sicht mit phänomenalen Panoramen in die Alpen. Auf dem Weg begegneten wir mehreren Feuerstellen.

Von Vorder Sterenberg bis Hinter Sterenberg wanderten wir dem Waldrand entlang. Von Hinter Sterenberg gelangten wir über einen weiteren breiten Feldweg zur Chanzel. Bei der Hütte machten wir unsere verdiente Pause mit einem Apéro verbunden.

Von der Chanzel liefen wir hinunter zur Waldhütte Knabenrüti, wo wir kurz einen Fuchs erblickten. An der Waldlichtung vorbei und am unteren Waldrand marschierend erreichten wir wieder die Schwarzwaldallee und von dort unser Startort, wo wir bei einem Arbeitsgspändli den Grill in Betrieb nahmen.

Der Stierenberg ist der höchste Berg im Aargau. Der Gipfel sei alles andere als Aussichtsreich. Die Umrundung des Gipfels ist eine lohnende Begehung, vor allem für Familien mit Kinder oder eben für eine kleine Wanderung an Randzeiten.

Tourengänger: ᴅinu