Stonehenge im Säuliamt

Publiziert von chaeppi Pro , 19. April 2016 um 20:23.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:19 April 2016
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:12.6 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Mettmenstetten
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Swiss Map 25

Kollegin Aprona mailte mir kürzlich eine interessante Dokumentation über das Mini Stonehenge im Säuliamt. Leider habe ich es nicht hingekriegt diese Publikation auf Hikr zu kopieren. Im Internet ist dieses Dokument allerdings unter www.ursusmajor.ch/downloads/megalith-saeuliamt..... gut zu finden. Im Kommentar von Kaj sind die Links nun vorhanden und können dort geöffnet werden. Angefügt habe ich hier noch einen Artikel aus dem Tagesanzeiger.

[www.tagesanzeiger.ch/zuerich/MiniStonehenge-imSaeuliamt-entd...]

Heute wollten wir uns einen Teil dieser Megalithen und Menhire einmal anschauen. Anhand der oben erwähnten, sehr detaillierten und mit vielen Koordinaten versehenen Publikation erstellte ich eine Wanderroute ab Bahnhof Mettmenstetten. Eigentlich ist es mehr eine Pfadfinderübung als eine Wanderung. Die meisten Objekte befinden sich abseits der Wege und müssen manchmal im Unterholz wirklich gesucht werden. Ohne Navi wären wir hier vermutlich ziemlich aufgeschmissen gewesen. Auch mit elektronischer Hilfe war die Suche nicht immer ganz einfach und recht zeitintensiv. Nicht alles haben wir gefunden, trotzdem waren wir mit der "Ausbeute" des heutigen Tages zufrieden. Selbstverständlich gäbe es im ganzen Gebiet noch viel mehr zu entdecken, aber das würde sich dann schon sehr in die Länge ziehen. Die gefundenen Objekte habe ich auf meinem beigefügten Kartenauschnitt mit blauen Kreisen markiert.

Vielen Dank an Aprona für die Inspiration und die angenehme Begleitung bei diesem interessanten Unternehmen. Es war schön wieder einmal mit dir unterwegs zu sein. :-)

Tourengänger: chaeppi, aprona

Biketreff: Jonen extended · Bombo
Stonehenge im Säuliamt · ᴅinu

Kaj hat gesagt: Links
Gesendet am 19. April 2016 um 23:55
Hoy chaeppi,
schön von dir & deiner hübschen Begleiterin zu lesen. Auch schön, daß du dich für Katur in Verbindung zu (alter) Kultur interessierst & das hier dokumentierst.
Wegen dem Link: die hikr-Codes akzeptieren nur URLs, welche mit http:// oder https:// beginnen.
Es gibt übrigens 2 PDFs - die Beschreibung & die Ergänzungen.
Euch noch schöne Touren - ciao Kaj

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Links
Gesendet am 20. April 2016 um 07:25
Hoi Kaj
Vielen Dank für die Hilfe mit der Beschreibung und den Ergänzungen. Jetzt kann man die ja aus deinem Kommentar öffnen. Bei mir ging das einfach nicht. Bin allerdings in solchen Dingen ein ziemlicher Computerbanause ;-)
Gruss, Chäppi

silberhorn hat gesagt: