einmal um den Grünen See

Publiziert von joe , 20. April 2016 um 12:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:10 April 2016

Der Grüne See ist ein lohnendes Ausflugsziel. Der Weg rund um den See ist einfach zu begehen, es bieten sich viele Varianten und Pausemöglichkeiten an. Das Wasser im Grünen See ist übrigens farblos, die Brechnung des Lichts und das Gestein am Boden des Sees sorgen für den bekannten grünen Schimmer der je nach Blickwinkel in vielen Nuancen erscheint.

Wikipedia schreibt zum Grünen See:

"Am 16. September 2014 postete Ashton Kutcher einen Link zu einem bebilderten englischen Artikel über die Unterwasserwelt des Sees, der innerhalb von 17 Stunden 11.367 mal geteilt wurde und über 80.000 Likes bekam. Am 25. Oktober 2014 wurde der Grüne See bei der österreichweiten ORF-TV-Show "9 Plätze – 9 Schätze" von Zusehern und einer Jury zum schönsten verborgenen Platz Österreichs gewählt. Dies sorgte zumindest 2015 für einen internationalen Ansturm durch Touristen.

Am 8. Oktober 2015 gab der Tourismusverband Tragöß ein Tauchverbot sowie ein Verbot jeglicher Nutzung (Schwimmen, Bootfahren usw.) bekannt. Begründet wird das mit der negativen Auswirkung der Aufwirbelungen von Sediment durch die Wassersport- und Tauchaktivitäten. Das Verbot gilt ab dem 1. Jänner 2016".

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz folgen wir nur kurz der Hauptrouten und biegen bald nach links zum Kreuzteich ab. Dieser ist mindestens so schön wie sein großer Bruder, aber meist viel ruhiger, da er im wahrsten Sinn des Wortes oft "links liegen gelassen" wird. Nachdem der Teich zu zweidrittel umrundet wurde, geht es weiter in Richtung Gasthof Seehof. Gleich dahinter sehen wir zum ersten Mal den Grünen See und folgen nun gegen den Uhrzeigersinn einen der Pfade entlang des Ufers. So geht es immer entlang des Sees und jedesmal tauchen wieder tolle neue Blickwinkel auf. Fast am Ende der Umrundung kommen wir noch bei den Quellen des Sees vorbei um schließlich wieder entlang des Kreuzteiches zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Autoren-Tipps:

Diesen wirklich sehr schönen Platz am frühen Morgen bzw. ausserhalb der Ferienzeit und Feiertagen besuchen.

Von Ende April bis Anfang Mai hat der See seinen höchsten Pegelstand.