DonauFelsenLäufe ( II ) : Wilde Täler, fürstliche Höhen


Publiziert von maawaa , 3. April 2016 um 15:54.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Sonstige Höhenzüge und Talgebiete
Tour Datum: 3 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 363 m
Abstieg: 363 m
Strecke:12,47 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW zum Wanderparkplatz " Fürstenhöhe " bei der B463
Kartennummer:gps-tracks.com

Heute wollte ich das schöne Wetter nutzen um einen weiteren der " DonauFelsenLäufe " zu begehen. Der Weg " Wilde Täler, fürstliche Höhen " ist mit rund 12,5 Kilometern der zweitlängste der fünf Wanderwege bei Sigmaringen. Die Schwierigkeit ist mit " mittel " angegeben, überwiegend ist man jedoch auf T1, maximal T2, Gebiet unterwegs.  

Am Parkplatz Fürstenhöhe ( 794m ) gehe ich in Gegenuhrzeigersinn los. Zunächst abwärts ins Kesseltal, dann wieder hinauf auf die Sonnäcker. Hier oben verlasse ich den offiziellen Wanderweg um noch einen kurzen Abstecher zum höchsten Punkt des Irrleberg ( 789m ) zu machen. Wenn man schon mal da ist... Zurück auf dem Wanderweg geht es weiter zum Zupferfelsen ( 747m ) - ein wunderbarer Aussichtspunkt mit Blick hinab ins Schmeietal. Obwohl ich hier noch nicht einmal die Hälfte der Strecke gegangen bin, packe ich gleich das Vesper aus, und lasse es mir schmecken. Blauer Himmel, Sonnenschein, wunderbar !

Weiter zum Langen Felsen ( 713m ), hier hat man freie Sicht auf die Gemeinde Storzingen ( 633m ). Auf einem sehr schönen, schmalen Pfad geht es nun hinab ins malerische Schmeietal. Man folgt dem geschwungenen Flusslauf der Schmeie ( meiner Meinung nach fast der schönste Abschnitt des Wanderwegs ) eine Weile bis zum Grillplatz Unterm Weckenstein ( 615m ). Ein paar Meter weiter geht es wieder in den Wald. Am eindrucksvollen Rappenfelsen vorbei Richtung Greutle, im zickzack hinauf auf die Hochfläche, und zurück zum Ausgangspunkt Fürstenhöhe. 

Lediglich hier auf den letzten 200 Metern ( und beim Überqueren der Landstrasse am Grillplatz ) ist man auf Asphalt unterwegs ! Fichtenplantagen, uriger Mischwald, felsige Täler, Wiesen, am Fluss entlang - ein sehr abwechslungsreicher Felsenlauf ! So kann es gerne weitergehen ! 



Fazit :

Kurzweilige und abwechslungsreiche Wanderung bei bestem Wetter ! Sehr schön !

Tourengänger: maawaa


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 29502.gpx Wilde Täler, fürstliche Höhen

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»