Dreifaltigkeit, Marwees und Hundstein

Publiziert von Delta Pro , 26. Juni 2017 um 15:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 Juli 2002
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein

Unterwegs in den Flanken der Marwees

Wie schon in den Tagen zuvor hatten wir das Vergnügen in den steilen Flanken der Marwees die Geologie zu kartieren - sehr spannend, geologisch, wie alpinistisch. Nachdem wir das Gelände unterhalb der Dreifaltigkeit schon recht genau kennen gelernt hatten, stiegen wir nun von der Seite des Marwees-Weges horizontal in den Sattel hinter der Dreifaltigkeit. Über einen exponierten Grasgrat kann der höchste Punkt relativ einfach erreicht werden (T5) - wahrscheinlich mein erster wirklich steiler Alpstein-Gipfel. Im Anschluss finden wir einen den Alpstein-Kennern bekannter Durchschlupf über die Steilstufe hinter der Dreifaltigkeit, womit sich der Zugang zum Marwees-Ostgipfel eröffnet. Dafür quert man unter der Wand etwas rechts hinaus, bis man in einer Rinne exponiert hinaufklettern kann (T5+). Anschliessend mit Stift und Kompass in der Hand über den Kamm der Marwees - ein Bilderbuch aus Gestein! Da wir noch Zeit übrig haben steigen wir über den spannenden blau-weissen Wanderweg hinauf zum Hundstein (T4-T5, einzelne Kraxelpassagen). Anschliessend Abstieg auf der Normalroute zurück in die Bollenwees.

Leider keine Bilder

Leider keine Bilder