Rundtour vom Montiggler See (515m) nach Pfatten (227m)

Publiziert von Tef , 10. Februar 2016 um 19:21.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 November 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von der Weinstraße bei Sankt Michael zum Montiggler See. Im Winter sind die Parkuhren ausgeschaltet.
Kartennummer:Kompass Nr.74

Der Montiggler See kann es an Schönheit nicht mit dem Kalterer See aufnehmen, zu düster umgeben den in einer Mulde liegenden See die Wälder- genau das richtige für einen Spätherbsttag. Im Winter wird es nämlich sehr  ruhig und es bieten sich einige nette Wanderungen.
Wir wollen erst um den halben See und dann über den Col Priol hinab ins Etschtal steigen und etwas weiter südlich wieder zurück. Höhepunkt der Wanderung ist der schöne Pfattnersteig.
Los geht es beim im Winter kostenlosen Parkplatz direkt unten beim See. Man wandert ein Stück zurück und geht dann sehr schön über Holzplanken durch den Schilfgürtel zum Südosteck des Sees.
Von geradeaus werden wir später zurück kommen, nun wenden wir uns erstmal nach links und wandern am See entlang, bis es nach rechts hinauf geht. Man übersteigt einen Sattel, dann wird das Gelände lnagsam steiler, der Weg schmäler. Der Pfattnersteig führt wunderschön über die Steilstufe hinab ins Etschtal.
Unten gehen wir dann auf der schmalen Teerstraße nach Süden bis zum kleinen Dorf Pfatten, wo, um es mal positiv auszudrücken, die Zeit stehen geblieben ist.
Hier geht es nun an der Kapelle Sankt Magdalena vorbei wieder steil aufwärts. Dabei kann es der Weg nur anfangs an Schönheit mit unserem Abstiegsweg aufnehmen, später begleitet uns dann Don Fados. Er verabschiedet sich erst wieder nach Überschreiten des Rückens als wir das Langmoos passieren.
Kurz darauf nehmen wir den Weg rechts ab zum Steinbruch, um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.

Tourengänger: Tef