Badewandern

Publiziert von rojosuiza , 6. Februar 2016 um 09:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:26 Januar 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Scuol-Tarasp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ardez
Unterkunftmöglichkeiten:Scuol, Tarasp, Ardez,

Nun denn: nach langer Fahrt bin ich in Scuol. Baden gehen will ich. Aber nach einem kleinen Marsch ins Dorf merke ich, ich will doch nicht Baden gehen. Lieber will ich Badewandern. Eigentlich will ich lieber Wandern, aber es endet schliesslich doch mit... mit Badewandern halt!

Vom Roten Zug aus habe ich hinübersehen können auf die andere Talseite. Schloss Tarasp lugte hervor, und sonst hat man nur Weiss gesehen, und Schnee, und Berg. Als ob ein Zauberschloss ganz allein dort oben stünde. Wenn ich also jetzt auf meiner Seite zurückwanderte? Würde ich es dann nicht wieder so zu Gesicht bekommen, und ein wundersames Foto davon machen können?

Bald weicht der Pfad vom guten Pfad ab, oder rojosuiza weicht davon ab. Er endet statt ganz oben schliesslich ganz unten, am Inn. Was er dort zu sehen bekommt, macht ihm aber viel Freude, auch wenn es um die Gesundheit der Anlagen nicht nur vorzüglich bestellt ist: die allerschönste Büvetta, sie ist geschlossen, wegen vernachlässigtem Unterhalt und beikommender Bergrutschgefahr. Die ebenso interessante Büvetta Carola ist auch zu, wegen Winter und Wetter. Aber die romantische Brücke ist trotz Schneekunst ganz und gar offen.

Nach der völlig unerwarteten Einlage latscht rojosuiza die Strasse entlang - gottseidank ist Mittag und die Schweizer müssen Mittagessen. Es gehen zwar ein paar Ansätze von Wanderwegen die Wand hinauf auf der orographisch linken Seite des Inns, von mir aus rechts. Aber ihre Schneefülle macht sie wenig anziehend, bei meinen halbhohen Schuhen... Schliesslich erklimmt die Hauptstrasse den Hang auch und bringt einen nach Ardez. Dort ständert sie sich auf und bildet eine Umfahrung, wie eine lange Brücke in den steilen Hang gesteckt. rojosuiza nimmt natürlich die alte Strasse; sie führt Mitten ins Herz von Ardez. Ein wunderbarer Ort, mit einer wunderbaren Konditorei/Bäckerei. Da wärmt das Wandervolk sich  und füllt es sich den Magen.

Ein kurzer Ausflug nur, doch wieviel Licht, Kultur, und wilde Schönheit! Alles kommt zusammen: Vivat Engiadina Bassa!

Tourengänger: rojosuiza