Von Nicolière nach Crève Coeur - auf Erkundungstour durch das Hinterland der Insel


Publiziert von dulac , 13. Januar 2016 um 23:29.

Region: Welt » Mauritius
Tour Datum:10 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: MS 
Zeitbedarf: 4:30
Strecke:Villebague - La Nicolière - Einmündung zur Strasse von Salazie - Eau Bouillie - Nouvelle Découverte - Ripailles - Malenga Viewpoint - Crève Coeur
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit einer der zahlreichen Buslinien von Port Louis nach Centre de Flacq bis zum Bus Stop Villebague (Junction La Nicolière)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Buslinie Nr. 19 Crève Coeur - Port Louis

Als Kontrastprogramm zu Meer und Strand führte mich meine erste Wanderung in die reizvolle hügelige Landschaft südlich der Moka Range. Zunächst mit einem der Busse, die Richtung Centre de Flacq fahren, bis zum Haltepunkt Villebague (La Nicolière Junction), also dem Abzweig zum Stausee La Nicolière, einem der Trinkwasser-Speicher der Insel. Von dort auf einem kaum befahrenen Strässchen dem See entlang und anschliessend durch einen Wald vielleicht 100 m in die Höhe.

 

An der folgenden Einmündung in die Querstrasse bei Salazie dann in westlicher Richtung weiter, danach ein kurzer Abstecher zum Eau Bouillie, einer eigentlich heissen Quelle, in der heute freilich enttäuschenderweise nur ein wenig lauwarmes Wasser stand.

 

Anschliessend durch das langgestreckte Nouvelle Découverte und an Ripailles vorbei bis zur (neuen) Schnellstrasse. Auf der anderen Seite zunächst am Waldrand, dann am südlichen Rand der Deux Mammelles auf einem (markierten) Pfad durch den Wald weiter nach Malenga. Vom Sattel Malenga Viewpoint dann ca. 100 hm hinab nach Crève Coeur, dem heutigen Endpunkt.

 

Gerne hätte ich unterwegs auch den Mont Calebasses bestiegen. Einen Zustieg hatte ich nach mehrmaligem vorherigen und zunächst ergebnislosem Suchen in Nouvelle Découverte schliesslich sogar gefunden. Doch am Ende des 4x4-Tracks hatte es im hohen Gras nicht einmal die geringste Wegspur und weiter oben wäre es durch dichten Bewuchs weitergegangen. Und danach hatte mir heute nicht der Sinn gestanden..

 

Dennoch war es lohnende Tour und ein guter Auftakt für einige weitere.


Tourengänger: dulac
Communities: ÖV Touren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (3)


Kommentar hinzufügen

Runner hat gesagt: ein vom Glück Geküsster ...
Gesendet am 14. Januar 2016 um 14:10
... an der Sonne, während es daheim doch so langsam Winter wird ... Wünsch' Dir noch einen schönen Aufenthalt.

dulac hat gesagt: Besten Dank für die guten Wünsche und schön wär´s ….
Gesendet am 14. Januar 2016 um 19:14
…., doch leider hast Du offensichtlich übersehen, wann die Tour stattgefunden hat.

Damals war es eher umgekehrt: Da habe ich mich angesichts des auch im Spätherbst noch besten Bergwetters und der Berichte der Daheimgebliebenen schon gefragt, warum ich überhaupt verreist war.

War kein gutes Timing meinerseits .-(

Runner hat gesagt: RE:Besten Dank für die guten Wünsche und schön wär´s ….
Gesendet am 14. Januar 2016 um 20:26
Ja tatsächlich habe ich das Datum nicht beachtet... :-E

Jetzt wäre es natürlich top, dort zu sein:-)


Kommentar hinzufügen»