Von Nicolière nach Crève Coeur - auf Erkundungstour durch das Hinterland der Insel
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Als Kontrastprogramm zu Meer und Strand führte mich meine erste Wanderung in die reizvolle hügelige Landschaft südlich der Moka Range. Zunächst mit einem der Busse, die Richtung Centre de Flacq fahren, bis zum Haltepunkt Villebague (La Nicolière Junction), also dem Abzweig zum Stausee La Nicolière, einem der Trinkwasser-Speicher der Insel. Von dort auf einem kaum befahrenen Strässchen dem See entlang und anschliessend durch einen Wald vielleicht 100 m in die Höhe.
An der folgenden Einmündung in die Querstrasse bei Salazie dann in westlicher Richtung weiter, danach ein kurzer Abstecher zum Eau Bouillie, einer eigentlich heissen Quelle, in der heute freilich enttäuschenderweise nur ein wenig lauwarmes Wasser stand.
Anschliessend durch das langgestreckte Nouvelle Découverte und an Ripailles vorbei bis zur (neuen) Schnellstrasse. Auf der anderen Seite zunächst am Waldrand, dann am südlichen Rand der Deux Mammelles auf einem (markierten) Pfad durch den Wald weiter nach Malenga. Vom Sattel Malenga Viewpoint dann ca. 100 hm hinab nach Crève Coeur, dem heutigen Endpunkt.
Gerne hätte ich unterwegs auch den Mont Calebasses bestiegen. Einen Zustieg hatte ich nach mehrmaligem vorherigen und zunächst ergebnislosem Suchen in Nouvelle Découverte schliesslich sogar gefunden. Doch am Ende des 4x4-Tracks hatte es im hohen Gras nicht einmal die geringste Wegspur und weiter oben wäre es durch dichten Bewuchs weitergegangen. Und danach hatte mir heute nicht der Sinn gestanden..
Dennoch war es lohnende Tour und ein guter Auftakt für einige weitere.

Kommentare (3)