Großer Illing - kleiner Gipfel - große Aussicht


Publiziert von DHM123 , 30. Oktober 2015 um 15:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 Oktober 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 620 m
Abstieg: 620 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ohlstadt, Heimgartenparkplatz, hier gibt es einen unteren und einen oberen Parkplatz.

Der Große Illing ist ein steiler Felsen, den man bei der Tour zum Heimgarten von Ohlstadt passiert. Lohnt sich als kleine Tour und ist auch wohl recht häufig begangen. Bei meiner Tour am Sonntag, 25.10. waren auch bei bedecktem und nicht gerade strahlendem Sonnenschein einige Wanderer hier anzutreffen.

Es gibt wohl auch einige Kletterrouten durch die Südwand des Illing, der Fels erscheint mir aber nicht sehr vertrauenserweckend und ich habe auch keine weiteren Informationen hierzu im Internet gefunden. Es ist auch ein Stahlseil angebracht, siehe Bild.
In der DAV Felsinfo http://felsinfo.alpenverein.de/ gibt es jedenfalls keine Infos zum Illing.

Start in Ohlstadt am unteren Heimgarten-Parkplatz in der Heimgartenstraße beim Schießstand auf etwa 690 m Höhe.
Hier geht's zunächst auf einem Forstweg am Bach, der Kaltwasserleine, entlang und es empfiehlt sich dann den steileren mit vielen Holzbohlenstufen versehenen Weg zu den Kaltwasserfällen einzuschlagen (immer den Wegweisern folgen - hier rauscht der Wildbach) ! Dann kommt man wieder auf den Forstweg und folgt diesem immer weiter. Nach einer guten Stunde zweigt ein kleiner Weg nach links ab, markiert mit einem eher unauffälligen Wegweiser "Großer Illing" - siehe Bild unten. Hier wird es dann deutlich steiler und man quert auf einem schmalen Pfad einen stellenweise sehr steilen Wiesenhang. Der Weg biegt kurz vor dem Gipfel scharf nach links ab und zwischen 2 Felsen kommt man zum überraschend geräumigen Gipfel mit riesigem Gipfelkreuz. Das steile Wiesenstück erfordert schon ein gewisses Maß an Trittsicherheit, wenn es hier feucht ist oder regnet, kann's durchaus heikel werden.

Schöne Aussicht vom Gipfel auf den Heimgarten und weiter Blick über den Starnberger See und zum Ettaler Mandl und den nördlichsten Ammergauern.

Bis zum Gipfel ca. 1 1/2 h, 1 h Rückweg, insgesamt also eine Spritztour von ca. 2 1/2 h.

Tourengänger: DHM123


Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»