Abri d'Ardane - Soum de Lèche (1839m) - Refue Jendal

Publiziert von belvair , 22. Oktober 2015 um 23:54.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Pyrénées-Atlantiques » Pay Basque
Tour Datum:22 Juni 2013
Geo-Tags: F

Tag 8 meiner Pyrenäenüberquerung:

Die letzten 5 Tage hatte ich schlechtes Wetter. Heute scheint endlich die Sonne.
Gestern hatten wir die Biwakhütte nur gefunden, da sich der Nebel gehoben hat. Zuvor stand ich mit Gert, Andej und Marco 40m davor. Marcos GPS zeigte die Richtung, ein reißender Bach trennte uns von der Hütte, die wir nicht sahen.  Nur mit GPS hätten wir besimmt noch einiges gesucht, da das Gelände unwegsam war.

Aber jetzt schien endlich die Sonne! Zum Forstweg stiegen wir weglos auf. Dieser führte uns zum Port de Belhay. Von dort folgten wir Wanderwegen zum Port de Bimbaletta. Hier mussten wir auf ca. 1500m schon steile Firnfelder queren und spuren. Es war ein Vorgeschmack auf den vielen Schnee der uns noch erwarten sollte.

Wir folgten dem Wanderweg zur Strasse. Dort verabschiedete ich mich von den dreien. Sie wollten in direkter Linie  den Pic’d Anie südlich queren, ich über die Straße zum Refuge Jeandal.
Meine Füsse schmerzen und ich wechsle in Flip Flops. So richtig bringt das aber auch nichts. Also steige  ich wieder in die Bergschuhe. Am Pass Saint Piere angekommen möchte ich noch den Aussichtsberg mitnehmen. Obwohl ich völlig erledigt bin nehme ich ihn mit, in dem Wissen das es nicht mehr weit ist.

Nachdem ich ca. 1h im Jeandal angekommen bin tauchen auch Andej, Marco + Gert wieder auf. Im Karstgebiet liegt wohl so viel Schnee, dass sie die Jeandalroute vorgezogen haben.
Das lässt ja noch einiges erwarten. :-)

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Tourengänger: belvair