Larun (905m), Xoldokogaina (486m)

Publiziert von belvair , 18. Oktober 2015 um 18:29.

Region: Welt » Frankreich » Pyrénées » Pyrénées-Atlantiques » Pay Basque
Tour Datum:15 Juni 2013
Geo-Tags: F   E

Eine Pyrenäentraverse habe ich mir vorgenommen! Vom Atlantik zum Mittelmeer. Mit gemischten Gefühlen stehe ich am Strand. Bisher bin ich maximal 5 Tage am Stück in den Bergen gewesen. Nun habe ich 10 Wochen Zeit und möchte meine Variante des HRP (einer Haute Route über die Pyrenäen) zu laufen und dabei den ein oder anderen Gipfel mitnehmen.  Im Winter hat es viel geschneit, daher sind Pickel und Steigeisen im Gepäck. Mal schauen was mich erwartet. Heute geht’s erst mal los.

Vom Strand durch Henday und über Forstwege in Richtung Autobahn und unter dieser hindurch. Bis hier hin folgt der HRP dem gut ausgeschilderten GR10. Nun verlasse ich den GR10 in Richtung Xoldokogaina. Der nicht ausgeschielderte HRP quert diesen auf der Nordseite. Ich entschließe mich über den Gipfel zu laufen, was sich als gute Wahl erwies, da man in der Nordtraverse tief durch Schlamm waten musste (wie ich später erfuhr).

Weiter Richtung Larrun (oder La Ruhne). Ich überlegte ob ich mir am ersten Tag auch diesen Gipfel mitnehmen sollte. 1500 hm mit 20kg Gepäck (Zelt war auch dabei) sind vieleicht für den Anfang etwas viel. Ich entschied mich ihn mitzunehmen. Den Gipfel erreichte ich im Nebel.  Trotzdem war ich zufrieden.

Den Weg Richtung Col de Lizuniaga war in Nebel schwer zu finden. Ich entschied mich in dem leichten Gelände für eine weglose Variante. Der Rucksack drückt und die Beine werden schwer. Den Umweg hab ich nicht bereut :-)

Alle in Hikr beschriebenen Etappen findet ihr hier.

Falls ihr selber eine Überquerung plant, findet ihr auf www.mitrucksack.de gute Unterstützung!

Tourengänger: belvair

Penas de Haya · tilman