Vogel- und Orchideen-Exkursion in Rouffach (Elsass) - Sa. 31.05.2014


Publiziert von kopfsalat, 21. Mai 2014 um 10:36. Diese Seite wurde 816 mal angezeigt.

Aus aktuellem Anlass kann ich Euch (leider ein wenig kurzfristig) zu einer Tages-Exkursion einladen.
 

Wann: Samstag, 31. Mai 2014, 09:30

Treffpunkt: Rouffach (Frankreich), bei der Kirche (hat, glaub ich, auch ein Bistro dort)

Anreise: Individuell (Fahrgemeinschaften bilden) oder per ÖV

07:09 ab Basel (Französischer Bahnhof, RegioExpress nach Mulhouse)
07:40 an Mulhouse (Wartezeit reicht gut für Kaffee und Croissant)
08:20 ab Mulhouse (RE Richtung Colmar)
08:46 an Rouffach
ca. 2km Fussmarsch bis ins Dorf
 
Route: Durch die Rebberge auf den Strangenberg, evtl. zum Zinnköpfle oder Bollenberg, Karte IGN 3719 OT Grand Ballon

Rückkehr: ab Rouffach. Individuell. Züge ab Rouffach (letzte Verbindung ab 18:44).
 
Schwierigkeit: T1
 
Dauer:
Ganzer Tag. Da es sich bei einer Exkursion nicht in erster Linie um eine Wanderung handelt, steht nicht das Vorwärtskommen im Vordergrund, sondern das Stehen und Beobachten.
 
Einkehrmöglichkeiten:
Vor- und Nachher in Rouffach (nichts reserviert). Unterwegs keine. Trinken und Verpflegung mitnehmen.
 
Ausrüstung:
Fernglas* (so gross wie möglich), dem Wetter angepasste Kleidung. €uro mitnehmen. Wer hat, darf gerne Bestimmungsbücher, auch nicht-ornithologische, mitnehmen, denn es gibt viel zu sehen.
 
Anmeldung:
Per PN an kopfsalat. Ich werde den Angemeldeten per PN meine Natel-Nummer angeben, für den Fall, dass sich jemand (auch kurzfristig, z.B. wetterbedingt) abmelden will.
 
* Falls jemand kein Fernglas hat oder auftreiben kann, hätte ich noch ein paar kleinere Modelle, welche ich leihweise abgeben könnte. Bei Bedarf bitte bei mir melden.
 
Hier ein paar Impressionen, worauf wir uns freuen dürfen: hikr-tour von jobi

PS: lemon und ich übernachten vom Freitag auf Samstag in Rouffach und werden Euch am Morgen bei der Kirche treffen.



Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 22. Mai 2014 um 06:43
Hi Dani,

Wäre gerne mitgekommen jedoch bin ich in den Ferien. Ich wünsche euch viel Spass und Erfolg beim Auffinden seltener Vögel.

Gruss, Andi

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 1. Juni 2014 um 14:15
Hier noch der Bericht: www.hikr.org/tour/post80876.html


Kommentar hinzufügen»