3000er max. T3+ Kanton BE oder VS

Published by RuthP, 24 July 2013, 07h46. This page has been displayed 1072 times.

Ich möchte in der nächsten Zeit einen 3000er Berg "bezwingen". Wer hat mir einen Tipp? Kanton Bern oder Wallis.
Nicht über T3+, also eher "einfach"...bin kein Fan von Stein-Schutt-Geröll-Rutschpartien.
LG Ruth

Comments (23)

Post a comment

Zaza says:
Sent 24 July 2013, 08h02
Suche doch einfach via Journal / Explore und gib dort deine Suchkriterien an: Region Bern und Wallis, Höhe ab 3000 m, Aktivität Wandern, Schwierigkeit bis T3+. Das gibt schon mal eine reiche Auswahl, dann kannst du anhand der Bilder / Berichte / Reiseweg entscheiden, was dir am besten gefällt.

LG, zaza

RuthP says: RE:
Sent 24 July 2013, 16h58
Danke Zaza, wusste nicht, dass es diese Funktion auf hikr gibt!

paul_sch says: RE:
Sent 26 July 2013, 15h08
DANKE für den Tipp. Wollte schon einen Feature-Request für genau sowas schreiben. Ich finde die Funktion ist in "Journal" recht gut versteckt...! LG, Paul

Mel says:
Sent 24 July 2013, 08h31
Da kommen mir spontan der Wildstrubel (von der Lenk aus) oder die Barrhörner (von der Turtmannhütte aus) in den Sinn. Ansonsten dürfte der Vorschlag von Zaza so einiges zu Tage bringen. So oder so wirst du in den nächten Tagen/Wochen auf dieser Höhe mit noch relativ viel Schnee rechnen müssen...

Sent 24 July 2013, 17h00
Danke Mel....die Barrhörner hab ich bereits auf meiner Wunschliste :-) Ist der Wildstrubel wirklich nicht zu "strub"?

Mel says: RE:
Sent 24 July 2013, 17h22
der strubel hat ja drei gipfel und diverse aufstiegsrouten. jene von der lenk via fluhseehütte ist ein T3+, als nicht allzu strub. der teil bis zur hütte ist jedoch recht ausgesetzt und erfordert ein gewisses mass an trittsicherheit und schwindelfreiheit.

Sent 25 July 2013, 12h56
Danke Mel, ich schau mir diese Route auch mal an

MaeNi says: Hikr.org oder auch ein Buchtipp:
Sent 24 July 2013, 10h07
"Freie Sicht aufs Gipfelmeer" 50 Wanderdreitausender zwischen Genfersee und Unterengadin.

Die Auswahl reicht von halbtägigen, auch für Kinder geeigneten Wanderungen bis zu technisch anspruchsvollen Mehrtagestouren in abgeschiedener Bergwelt. Detaillierte Angaben über Schwierigkeit, Routenverlauf, Zeitbedarf, Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten.

von Remo Kundert und Marco Volken

RuthP says: RE:Hikr.org oder auch ein Buchtipp:
Sent 24 July 2013, 17h01
Danke MaeNi.....tönt gut...ist ein bisschen teuer, aber vielleicht krieg ich es irgendwo aus zweiter Hand

Bergstiger says: RE:Hikr.org oder auch ein Buchtipp:
Sent 25 July 2013, 14h13
Dieses Buch kann ich empfehlen!
Der Arpelistock von der Geltenhütte ist beispielsweise eine wunderschöne Tour mit herrlichem Gipfelblick!

Sent 25 July 2013, 21h19
Danke Bergstiger für deinen Tipp!

Mo6451 says: RE:Hikr.org oder auch ein Buchtipp:
Sent 26 July 2013, 04h35
gibt es auch in der Bücherei zum Ausleihen

Sent 26 July 2013, 13h29
Danke Monika...DARAUF hätte ich eigentlich auch selber kommen können

Deleted comment

Sent 25 July 2013, 12h52
Danke Mark...wahrscheinlich sollte ich wohl einfach meine Technik verbessern und nicht so ein Angsthase sein, dann müsste ich auch nicht nach dem Unmöglichen suchen

Alpenorni says: Gaaanz einfach
Sent 25 July 2013, 12h26
Hallo Ruth,
geh doch mal aufs Sparrhorn 3021m !
Da bist Du im Kanton Wallis, stehst aber auf einem Berg, der zu den Berner Alpen gehört !
Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen, und einen einfacher zu besteigenden 3000er als das Sparrhorn findest Du weit und breit nicht ;-)
Gruß
Martin

RuthP says: RE:Gaaanz einfach
Sent 25 July 2013, 12h50
Lach....Martin....genau DAS hab ich mir ausgesucht! Ob das jetzt schon Schnee frei ist da oben???
Grüessli Ruth

Mo6451 says: RE:Gaaanz einfach
Sent 26 July 2013, 04h37
habe gestern auf das Sparrhorn geschaut, es ist jetzt gut zu begehen, im Gegensatz drei Wochen vorher, da lag noch Schnee.
Gruß
Monika

RuthP says: RE:Gaaanz einfach
Sent 26 July 2013, 13h27
Danke Monika...du siehst aber nicht von Luzern zum Sparrhorn? ;-)

Hydrant says: RE:Gaaanz einfach
Sent 26 July 2013, 22h00
alsbald wissen wir es von dir wie die schneelage ist (-:

Mo6451 says: RE:Gaaanz einfach
Sent 27 July 2013, 00h33
nein, ich war auf dem Gratweg zum Bettmerhorn, da liegt das Sparrhorn schöne present gegenüber. :-)

RTln says:
Sent 29 July 2013, 22h18
Liebe Ruth
Die Barrhörner und das Schöllihorn sind tolle hohe Wandergipfel, wunderschön gelegen im Walliser Turtmanntal.
Man kann sie z.B. über die Turtmannhütte erreichen.

RuthP says: Geschafft
Sent 30 July 2013, 12h48
Ich hab meinen ersten 3000er Gipfel geschafft! :-)
Das Sparrhorn war in der Tat einfach zu bezwingen!
Danke nochmals für all Eure guten Tipps!
Ist wirklich eine tolle Community,fühle mich immer wie heimischer hier!
Liebe Grüsse Ruth

Post a comment»