...Sendeanlage (oder Wasserturm) auf Bergrücken

Published by Henrik , 26 January 2011, 17h01. This page has been displayed 597 times.

...ist's der Bantiger oder der Gurten oder der Hügel bei Mamishaus oder ...?

Zwischen Romont und Fribourg ist auch von der Bahn aus gesehen, eine Sendeanlage (oder ein Wasserturm) in Beton zu sehen, die ich nachwievor nicht einordnen kann (Architektur: eher klotzig, wirkt aus der Distanz wie ein Kreuz, nicht filigran wie üblicherweise ein Sendeturm - deshalb Vermutung ggf. eben doch ein Wasserturm?)...Der Bantiger kommt für mich nicht in Frage, da wesentlich höher als das "Ding", das mir Kopfzerbrechen macht? Die hikr.-Gemeinde ist ja wissensstark. Bitte Auflösung? Danke.

Gruess

silberfisch(li)

Comments (6)

Post a comment

Henrik says: ...Präzisierung meinerseits
Sent 26 January 2011, 19h22
...der gesuchte Turm oder das "Ding" liegt ncht östlich der Linie Romont / Freiburg, sondern nordöstlich...

kopfsalat says:
Sent 26 January 2011, 20h53
richtstrahlanlage auf dem ulmizberg?

cdn.fotocommunity.com/photos/8970417.jpg

ansonsten der wissenschaftliche weg:

1) von wo aus auf der fahrt von romont nach freiburg hast du das ding
- zuerst gesehen (koordinaten plus ungefähres azimut)
- zuletzt gesehen (koordinaten plus ungefähres azimut)

2) kreuzpeilung
3) et voilà

ABoehlen says:
Sent 27 January 2011, 13h43
Dürfte sich vermutlich um den Gibloux handeln (569500 / 170400 / 1204 m). Dessen Sendeturm ist recht klobig und auch recht leistungsstark. Radio Fribourg 89.4 MHz ist daher bis weit in die Deutschschweiz hinein zu empfangen.

Gruss
Adrian

kopfsalat says: RE:
Sent 27 January 2011, 14h59
hätte der fenek seine Antwort - aus was für Gründen auch immer - nicht gelöscht, wäre es klar, dass sich Henrik's "Präzisierung meinerseits" auf ebendiese Antwort Fenek's (Gibloux) bezogen haben täte würden söllen.

Langer Rede kurzer Sinn, Henrik ist der Meinung dass es nicht der Gibloux ist.

Henrik says: ...die Frage hat sich beanwortet!
Sent 12 March 2011, 10h41
Auf meinem gestrigen Spaziergang bei Payerne wurde klar, es handelt sich DOCH um den Sendeturm auf dem Gibloux. Fenek hatte recht!
[www.swisscom.ch/NR/rdonlyres/52DC70EA-BCA0-4E40-AD4A-7D30F1A...].

Allen Danke fürs Mitdenken.

laponia41 says: RE:...die Frage hat sich beanwortet!
Sent 12 March 2011, 21h39
Ich fuhr in letzter Zeit mehrmals Richtung Romont, verglich die Schneise unter dem Turm mit der Swiss Map. Auch für mich war klar: es ist der Gibloux!

Post a comment»